Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben Renten, Zeile 41, man kann keine 0 eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben Renten, Zeile 41, man kann keine 0 eingeben

    Hallo liebes Elster-Team und Elster-Nutzer,

    ich fülle grade meine erste Steuererklärung in meinem Leben aus und bin ziemlich verwirrt. In Zeile 41 des Hauptvordrucks befindet sich das Feld "abziehbar". In der "Anleitung" rechts lese ich, dass dort der Prozentsatz eingetragen werden soll, den man als rente an jemanden zahlt. Nun, ich bin Studentin, ledig, kinderlos und zahle keiner speziellen Person die Rente, nur die Abgaben zur gesetzlichen Rentenversicherung. Theoretisch müsste ich dort eine "0" eintragen oder? Dies ist im Elsterprogramm aber nicht möglich. Was soll ich tun?

    Liebe Grüße
    Hümi

    #2
    AW: Sonderausgaben Renten, Zeile 41, man kann keine 0 eingeben

    Ganz einfach: gar nichts eintragen.

    ELSTER will nur in Ausnahmefällen (z. B. bei der einbehaltenen Lohnsteuer) eine "0". Ansonsten die Felder einfach leer lassen. Wenn man keine Einnahmen oder Ausgaben in einem Bereich hatte, braucht man auch nichts einzutragen (auch keine "0").

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben Renten, Zeile 41, man kann keine 0 eingeben

      Danke Sabre,
      aber wenn ich das Feld leer lasse, kommt eine Meldung, dass ich doch alle Felder ausfüllen solle. Davor kann ich nicht weitermachen.

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgaben Renten, Zeile 41, man kann keine 0 eingeben

        Welche Felder werden denn (rot) markiert?

        Wenn Sie keine Renten / dauernde Lasten gezahlt haben, brauchen Sie in den Zeilen 41 ff nichts eintragen (weder den Grund, noch den Prozentsatz oder noch den tatsächlich gezahlten Betrag).

        Kommentar


          #5
          AW: Sonderausgaben Renten, Zeile 41, man kann keine 0 eingeben