Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung "Rundungsfehler" in Zeile 69 korrigieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung "Rundungsfehler" in Zeile 69 korrigieren?

    Hallo in die Runde,

    ich mache gerade zum ersten Mal meine Ust.-Voranmeldung.
    Elster rechnet einem in Zeile 26 (Kennziffer 81) nach Eingabe des Netto-Betrages automatisch die Ust. aus. Allerdings habe ich mehr Ust. eingenommen, als Elster nun in Zeile 26 ausrechnet, da ich bei den Rechnungen runden musste.

    Fiktives Beispiel: Ich habe Netto 2005€ verdient, also muss ich 380,95€ an das Finanzamt zahlen. Laut meiner Buchhaltung muss ich aber 380,96€ zahlen, da ich bei zwei Rechnungen aufrunden musste (ich kann ja nicht in die dritte Nachkommastelle gehen...).

    Gebe ich jetzt einfach im Formular in Zeile 69 (Kennziffer 83), die 380,96€ an (ohne Minuszeichen) und dann wird das FA auch die 380,96€ abbuchen? Und der Hinweis mit dem Minuszeichen in der Zeile, bezieht er sich auf Zahlungen, die das FA an mich leisten müsste (sprich: ich hatte mehr Ausgaben als Einnahmen und daher habe ich mehr Vorsteuer als Ust.)?

    Ich danke euch für eure Hilfe :-)

    Viele Grüße

    Mir Ja

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung "Rundungsfehler" in Zeile 69 korrigieren?

    Alles so wie Du gesagt hast

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung "Rundungsfehler" in Zeile 69 korrigieren?

      Perfekt! Danke dir!

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung "Rundungsfehler" in Zeile 69 korrigieren?

        in der voranmeldung gibt man doch eh nur glatte euro bei den eigenen umsaetzen an, da kann die berechnete steuer ja schnell ein paar cent abweichen, davon ist sie in den rechnungen aber noch lange nicht unrichtig/unberechtigt ausgewiesen ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X