Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waisenrente und Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waisenrente und Ausbildung

    Hallo,

    Folgende Daten zu meiner Steuererklärung 2012:


    von 01/12 bis 06/12 war ich in einer Ausbildung und haben Waisenrente bezogen.
    Da mein Arbeitsentgeld und meine WR in den vergangen Jahren unter dem Freibeträgen der jw. Jahre waren, wurde auch nie eine Steuererklärung gemacht.

    nun ist es 2012 so, dass ich nach meiner Ausbildung 06/12 Vollbeschäftigt im gleichen Betrieb weiter angestellt worden bin. Habe auch einen Lohnsteuerbescheid für das ganze Jahr bekommen.

    Nun ist es so, dass ich für meine erste Steuererklärung 2012 auch die Halbwaisenrente mit angeben muss?!

    Wo wird diese eingetragen bzw. welche Höhe muss angegeben werden. Leider habe ich nur noch den Rentenbescheid 2011 (ausgestellt 10/11) zur Hand. Ich weiß auch nicht genau, wie viel Waisenrente bezahlt wurde, da diese nicht auf mein Konto, sondern auf das meines Vaters überwiesen worden ist (bis 06/12 da Ausbildung endete).
    Kann man bei dem Versicherungsträger eine Übersicht anfordern?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Waisenrente und Ausbildung

    Auch die Rente gehört m.E. zu den zu versteuernden Einkünften, gehört in Anlage R. Unter https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/ können sie sich von der DRV, WENN das Ihr Rentenversicherungsträger ist, unter "Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt" die notwendigen Daten anfordern. es kommt i.ü. auch nicht auf den genauen Betrag an, den Jemand auf sein Konto bekommen hat, da dieser ja ggf. schon durch Abzüge wie Sozialversicherungsbeiträge gemindert wurde. I.ü. wäre natürlich auch ein Gedanke, sich von Ihrem Vater die Unterlagen aushändigen zu lassen, oder ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X