Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Daten vom Finanzamt abholen - Fehler aufgetreten

Zumindest verstehen wir uns jetzt. Mich regt es einfach nur auf, dass die Funktion anscheinend nicht hinreichend getestet wurde.

Also, aus dem was Per E-Mail kam lese ich, dass meine Rückzahlung durch ist:

+++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Sie wurde von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2009) zur Abholung bereitgestellt.

Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 10.02.2010 auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de

+++++++++++++++++++++++++++++

Dann wollte ich halt wissen "Na, wieviel krieg ich denn wieder" und... Zack, Schicht im Schacht.

Gruß, Piet

Kommentar

Hab auch gestern die Mail bekommen das ein Bescheid für mich zum Download bereit liegt.

Leider bekomme ich beim Versuch ihn abzurufen immer den gleichen Fehler:

.................................................. .................................................. .....................
      Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheides ist ein Fehler aufgetreten.
      (Fehler beim comDis: ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (7) couldn't connect to host)
      .................................................. .................................................. .....................

Wie es der Zufall so will arbeite ich bei einer Firma die unter anderem auch ein Produkt anbietet das mit Hilfe der ESLTER Schnittstelle ans Finanzamt übermittelt.

Der Fehler bedeutet bei unserem Produkt meistens eine Fehlerkonfiguration auf Anwenderseite, z.B. Proxy falsch eingestellt oder eine Firewall nicht richtig konfiguriert.

Generell besagt er aber das schlicht und einfach keine Verbindung zum ELSTER Server, in diesem Fall ELSTER II mit Authentifizierung hergestellt werden konnte.

Ich tippe mal darauf das die benötigten Server mal wieder abgeraucht oder schwer überlastet sind, gestern war der 10. und somit bekantlich Steuertermin

Ich gehe mal davon aus das ich meinen Bescheid in Papierform vor meinem elektronischen bekommen werde

Achja, es gibt sehr wohl die Möglichkeit das ganze am Rechner zu vergleichen.
      Das Programm das ich benutze (nein, nicht von meiner Firma *g*) zieht normal den elektronischen Bescheid und vergleicht ihn dann mit dem was ich abgegeben habe.

Kommentar

.................................................. .................................................. ....................
        Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheides ist ein Fehler aufgetreten.
        (Fehler beim comDis: ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (7) couldn't connect to host)

Diese Fehlermeldung erhalte ich ebenfalls (Fehlernr 71100)

Also einfach warten weil der Fehler beim FA liegt?

Gruß
        UsIn

Kommentar

Hier von der Arbeit aus funktionieren aktuell Testanschaltungen.

Ich vermute mal das der Fehler entweder behoben wurde oder das es wirklich ein Lassproblem ist und es nur Zufall war das es funktioniert hat.

Da ich zu hause jedoch nichts an meinem System zwischen der Übermittlung vor drei Wochen und dem Abruf heute früh bzw. gestern Abend geändert haben behaupte ich einfach mal das dieses Verbindungsproblem nicht auf meiner Seite liegt

Kommentar

Ich habe eben auch mal meinen Testfall in ElFo geladen [Einkommensteuererklärung 2009], den ich vor ein paar Tagen gesendet habe.

Nun habe ich o h n e, dass ich eine E-Mail bekommen habe, die Bescheiddatenabholung angeklickt.

Meine Bescheiddaten liegen definitiv nicht vor, da es sich um einen Testfall handelt und ich bekomme ebenfalls die hier genannte Fehlermeldung angezeigt.

http://www.elster.de/anwenderforum/p...2&pictureid=52

Somit ist die Fehlermeldung nicht mehr so ganz aussagekräftig.

Win XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeit\Anwendungsdaten\elsterformula r\pica\tmp\Bescheiddaten\InBox [ diese Ordner entstehen kurzfristig bei diesem Vorgang]

Vista & Win7:

C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\tmp\Bescheiddaten\InBox

Ich denke, dass das insgesamt mit der Bescheiddatenabholung noch nicht ganz rund läuft.
            Bei denen, die eine E-Mail bekommen haben, dass die Daten abgerufen werden können, sollten am Montag 15.02. nochmal einen neuen Versuch starten [auch wenn dann schon der Papierbescheid im Briefkasten liegt].

Ab Montag dürften die Server in den Clearingstellen Düsseldorf und München entlastet sein von der Abgabeflut der Voranmeldungen zum 10.02.

Evtl. handelt es sich aber auch um einen grundsätzlichen Fehler in der Bescheiddatenabholung.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Bei mir ist eben das selbe Problem aufgetreten: Bescheiddaten abgeholt (was angeblich funktioniert hat), nur bei der Anzeige der Daten taucht eine Fehlermeldung auf und das war es dann.

Bei weiteren Versuchen, die Steuerbescheiddaten abzuholen, erscheint der Hinweis, dass keine (neueren) Daten vorhanden wären. Von daher vermute ich, dass der Server die Auslieferung der Daten als erledigt markiert hat.

Im Menü Extra sind aber die beiden Punkte 'Steuerbescheiddaten' darstellen und 'Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen' nicht anwählbar.

Zudem ist nach dem Update auch keine Steuerberechnung mehr möglich:

EHW Elster-Hinweise
              Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm nicht mit Sicherheit zutreffend
              gewürdigt werden konnten. Die anhängende Steuerberechnung könnte deshalb in diesem Bereich
              unzutreffend sein.
              Der berechnete Wert zu den Vorsorgeaufwendungen gilt vorbehaltlich einer Prüfung durch Ihr
              Finanzamt.
              DHW Dokumentations-Hinweise
              Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
              Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
              eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
              Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
              übermittelt werden.
              >>>

Kommentar

Zitat von MarkusE Beitrag anzeigen
                Bei mir ist eben das selbe Problem aufgetreten: Bescheiddaten abgeholt (was angeblich funktioniert hat), nur bei der Anzeige der Daten taucht eine Fehlermeldung auf und das war es dann.

Bei weiteren Versuchen, die Steuerbescheiddaten abzuholen, erscheint der Hinweis, dass keine (neueren) Daten vorhanden wären. Von daher vermute ich, dass der Server die Auslieferung der Daten als erledigt markiert hat.

Im Menü Extra sind aber die beiden Punkte 'Steuerbescheiddaten' darstellen und 'Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen' nicht anwählbar.

>>>
                Ganz genauso sieht es auch bei mir aus.

E-Mail bekommen, Daten waren runterladbar, bei der Auswahl der Darstellung (als Vergleich zwischen meinen und FA-Daten oder als "normalen" Steuerbescheid in pdf-Form) Absturz.

Beim zweiten Versuch, die Steuerbescheiddaten abzuholen, die Meldung, dass "keine (neueren) Steuerbescheiddaten" vorliegen.
                Seitdem habe ich es schon mehrfach versucht, den Prozess nochmal zu starten. Ich wüßte eben gern JETZT, was ich zurückbekomme und nicht erst wenn der Papierbescheid per Post hier angekommen ist.

Im letzten Jahr war das kein Problem...

Kommentar

Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten wie bei MarkusE.
                  Mail heute Nacht bekommen, Bescheid abgeholt, nichts angezeigt bekommen und seitdem ist nichts mehr zum abholen da. Entsprechende Menüpunkte unter Extras zur Darstellung des Bescheides sind weiterhin ausgegraut.
                  Nach dem letzten Update geht auch die Steuerberechnung nicht mehr. Ich habe jetzt Version :ElsterFormular
                  - Version: 11.1.3
                  - Revision: 3887

Ich bin bei Elster seit Jahren mit dabei, das Programm von Elsterformular für die Steuer 2009 ist meiner Erinnerung nach das bisher grottigste überhaupt.
                  Zuletzt geändert von uwe-to; 13.02.2010, 07:01.

Kommentar

Ich habe mittlerweile übrigens meinen Steuerbescheid per Post bekommen, habe das neueste Update von Elster, aber die erneute Datenabholung funktioniert immer noch nicht.

Nicht dass ich es jetzt noch brauchen würde für 2009, aber vielleicht freut sich ja der ein oder andere Steuerbürger, wenn die Datenabholung für ihn dann klappt.

Es ist ein Programmfehler oder Serverfehler oder was auch immer, der behoben werden sollte.

Viel Erfolg allen, die dasselbe Problem bekommen!

Kommentar

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe eine Email erhalten, dass ich meine Bescheiddaten abholen kann, dann habe ich dieses im Programm Elster gemacht, aber eine Fehlermeldung erhalten. Eine erneute Abholung kann ich nicht durchführen, auch unrer extras ist nichts gespeichert. Die Hotline weiß auch keinen Rat.

Eigentlich ist das nicht Sinn des Programms, dass man auf den Papierbescheid warten muss, wenn es schon diese Onlinefunktion anbietet.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

ich habe das Elsterprogramm deinstalliert und wieder installiert, aber der Fehler ist immer noch da.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von antar Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe eine Email erhalten, dass ich meine Bescheiddaten abholen kann, dann habe ich dieses im Programm Elster gemacht, aber eine Fehlermeldung erhalten. Eine erneute Abholung kann ich nicht durchführen, auch unrer extras ist nichts gespeichert. Die Hotline weiß auch keinen Rat.

Eigentlich ist das nicht Sinn des Programms, dass man auf den Papierbescheid warten muss, wenn es schon diese Onlinefunktion anbietet.

Gruß

Thomas
                          Was die Bescheiddatenrückübermittlung ausweist, ist lediglich eine Hilfe um überprüfen zu können, ob das Finanzamt von Ihren Angaben abgewichen ist. Letztendlich ist immer noch der Steuerbescheid in Papierform vom Finanzamt rechtsverbindlich und nicht die Angaben, die die Bescheiddatenrückübermittlung liefert. Diese soll Ihnen nur erleichtern schnell festzustellen, in welchen Punkten das Finanzamt von der Steuererklärung abgewichen ist. Aber wiegesagt, messen Sie dieser Bescheiddatenrückübermittlung keine zu große Bedeutung bei, da der Papierbescheid ausschlaggebend ist.

Kommentar

Hallo,

ja aber das Programm sollte grundsätzlich funktionieren. Mir ist bekannt, das letztendlich der Papierausdruck, verbindlich ist. Man bekommt aber eine Email zugesendet, dass man Online die Bescheiddaten abholen kann und wenn das nicht funktioniert ist das nicht okay.

Gruß

Antar

Kommentar

brauche eure hilfe ..

Ich komm leider nicht klar. mit den vorherigen beiträgen.. daher meine frage..

Ich hab heut eine email erhalten.in der steht das ich meinen bescheid per internet "abholen"
                              Kann. Bin dann auf Datei abholen per PDF bzw vergleichen mit dem abgesendeten bescheid

Dann lud irgendwas und zeigte mir dann nichts mehr an. Blieb wohl hängen.
                              Wenn ich jetzt auf :: ABHOLUNG DER DATEIEN gehe läd es und dann kommt:
                              DAS ABHOLEN DES BESCHEIDES IST ABGESCHLOSSEN (/es sind keine (NEUEN) daten vorhanden)

Ich hab aber leider nix sehen können und es hat auch nix auf dem pc gespeichert.
                              Sind die daten dann noch nicht da?Oder kann ich da irgendwie nochmal dran.
                              Vielleicht hab ich ja nur das falsche kästchen angeklickt und es hat nix mehr zum vergleichen.
                              Würds mir aber gerne mal anschauen BEVOR es per post kommt )

Würd mich über eure hilfe freuen DANKE IM VORRAUS

Kommentar

Hallo,

das ist mir auch passiert. Die Daten kannst Du nicht mehr aufrufen, du musst wohl auf den Papierbescheid warten. Es ist ein Server- oder Programmierfehler.

Gruß

Antar

Kommentar

Lädt...
                                X