Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

    Hallo,

    ich habe seit Anfang letzten Jahres ein Konto in den USA auf dem ich mit Aktien handel.
    Nun habe ich letztes Jahr damit einen Saldo in Höhe von -9000EUR erziehlt. Also in Summe Verluste gemacht.

    Jetzt würde ich erst einmal sagen dass diese Summe in die Anlage KAP Zeile 21 gehört. Richtig?
    Wenn ich diese Summe jedoch eintrage, sagt mit mein Steuerprogramm dass eine Nachzahlung von ca. 2000EUR auf mich zu käme. Wie kann das sein? Ich habe doch in Summe Verluste und keine Gewinne erziehlt.

    Wäre super wenn jemand helfen kann.

    Danke & viele Grüße
    Enrico

    #2
    AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

    Hallo,

    gibt es denn überhaupt Gewinne (aus Aktien!) zum Gegenrechnen? Wenn nicht, dann wirken sich die Verluste (noch) gar nicht aus, sie würden vorgetragen.


    >>>sagt mit mein Steuerprogramm dass eine Nachzahlung von ca. 2000EUR auf mich zu käme.

    Und wie ist es, wenn du die 9000 mal testweise wegläßt?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

      Hallo,

      wie gesagt, der Saldo beträgt -9000EUR. Saldo heißt beispielsweise:
      Gewinn: 20000EUR
      Verlust: 29000EUR

      Es handelt sich NUR um Aktien.
      Wenn ich die 9000EUR in Zeile 21 nicht eintrage, dann habe ich laut Programm (WISO) auch keine Nachzahlung zu erwarten. Trage ich die Gewinne (z.B. 20000EUR) in die Zeile 19 ein und die Verluste (z.B. 29000EUR), dann verdreifacht sich die Nachzahlung. Es scheint als würde die Berechnung nicht funktionieren.
      Oder denke ich falsch?

      Danke,
      Enrico

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

        Verluste aus der Veräußerung von Aktien nach neuem Recht (seit 2009) werden innerhalb der jeweiligen Bank in sog. Verlustverrechnungstöpfen geführt, um mit evtl. künftigen Gewinnen verrechnet werden zu können. Nur dann, wenn bis 15.12. des jeweiligen Jahres eine Bescheinigung bei der Bank beantragt wurde, können diese Verluste überhaupt in die Steuererklärung kommen (§ 43 a (3) EStG). Auch dann können dies Verluste nur mit Gewinnen aus Depots anderer Banken verrechnet werden. Eine steuerliche Auswirkung, etwa Verrechnung mit anderen positiven Einkünften, kann sich daher i. d. R. nicht ergeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

          Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
          Es handelt sich NUR um Aktien.
          Wenn ich die 9000EUR in Zeile 21 nicht eintrage, dann habe ich laut Programm (WISO) auch keine Nachzahlung zu erwarten. Trage ich die Gewinne (z.B. 20000EUR) in die Zeile 19 ein und die Verluste (z.B. 29000EUR), dann verdreifacht sich die Nachzahlung. Es scheint als würde die Berechnung nicht funktionieren.
          Ich verstehe nicht, was du einträgst. Du hast ausländische Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlagen, da bei einem Broker im Ausland (weswegen auch der Hinweis auf die Verlustbescheinigung ins Leere geht). Diese betrugen -9000 Euro, in Gänze ein Verlust aus Aktienveräußerungen. Also ist für mich der logische Ansatz, in Zeile 17 die -9000 und in Zeile 21 die 9000 einzutragen, und zumindest ElsterFormular rechnet da für mich sinnvoll, es verrechnet nämlich entweder mit den Gewinnen aus Aktienveräußerungen in Z9, so vorhanden, dann gibt es eine Rückzahlung der hierauf entrichteten Abgeltungssteuer, oder, falls es keine Aktiengewinne gibt, wird ausgegeben, dass nicht ausgleichsfähige Aktienverluste vorliegen, die sich das FA merken und mit zukünftigen Aktiengewinnen verrechnen würde, aber erstmal an der Steuer selbst nichts ändern. Selbst wenn man, z.B. weil man mehrere Depots im Ausland hätte, man zu den -9000 Euro Kapitalerträgen in Z17 in Z18 und 19 jeweils 20000 Euro Gewinn und in Z21 29000 Euro Verlust ausweist, verrechnet er die 29000 Verlust mit den 20000 Gewinn und behält dann 9000 Euro nicht ausgleichsfähigen Verlust, falls ein solcher nicht anderweitig vorhanden ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

            Hallo,

            du musst erstens die Zeilen [EDIT: 18,] 19 und 21 korrekt ausfüllen, dann aber auch den Saldo ermitteln und diesen in Zeile 17 eintragen (bei dir ein negativer Wert). Und wie schon angedeutet wird es sich (noch) gar nicht auswirken, du bekommst einen Feststellungsbescheid über 9.000 Euro Aktienverluste.

            Was ist eigentlich mit Dividenden? Wenn du da auch welche bekommen hast, gehören die auch noch zu Zeile 17.

            @Kloebi:
            >>>Verluste aus der Veräußerung von Aktien nach neuem Recht (seit 2009) werden innerhalb der jeweiligen Bank in sog. Verlustverrechnungstöpfen geführt...

            Nein, hier nicht (ausländische Bank).

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 10.04.2013, 20:11.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

              Hallo,

              danke vorerst für die Antworten.
              Ich werde das ausprobieren.

              Wie verhält es sich mit den Transaktionskosten. Diese belaufen sich auf ca. 3000EUR für das Jahr 2012 (keine offenen Positionen mehr). Kann ich diese mit angeben, wenn ja, wo?

              Danke & viele Grüße
              Enrico

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                Hallo Enrico,

                die reinen Transaktionkosten kannst du jeweils vom Gewinn/Verlust abziehen, nicht aber sonstige Kosten (Depotgebühren, Kreditzinsen, Zeitschriften, Beratergebühren u.s.w.).

                Stefan

                PS @bobobaer: Dein Text ist sehr schlecht lesbar, bitte etwas strukturieren.
                Auch darum bin ich nicht auf einige kleine Fehler eingegangen (insbesondere darf man nicht selber saldieren, man muss schon Gewinne und Verluste erklären).
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                  Hallo,

                  danke für die Antwort.

                  Ich habe das jetzt versucht.
                  Zeile 17: -9000EUR
                  Zeile 19: 10000EUR
                  Zeile 21: 19000EUR

                  --> und plötzlich sagt mir mein Programm wieder dass ich eine Nachzahlung i.H.v. 2200EUR zu leisten hätte.

                  Wenn ich hingegen so eintrage:
                  Zeile 17: -9000EUR
                  Zeile 21: 9000EUR

                  habe ich keine Nachzahlung zu erwarten.

                  Welche Variante ist jetzt richtig? Ich kann mir kaum vorstellen dass die Sofwtare falsch rechnet. Aber dann müsste ich wie bei Variante 2 selbst saldieren, was, wie du geschrieben hast, nicht möglich sei.

                  Danke & viele Grüße
                  Enrico

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                    Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                    Ich habe das jetzt versucht.
                    Zeile 17: -9000EUR
                    Zeile 19: 10000EUR
                    Zeile 21: 19000EUR
                    Mein Programm (ElFo) verlangt damit keine Nachzahlung, sondern weisst in der Berechnung korrekt "davon nicht ausgleichsfähige Verluste 9000" aus.
                    Allerdings muss in Zeile 18 auch 10000 EUR eingetragen werden.
                    mfg. - Kent

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                      Hallo Enrico,

                      ich hab' es jetzt selber mal nachgestellt.

                      Bei einer Angabe nur in Zeile 17 und 21 berechnet Elster die Kapitalerträge gar nicht mehr, vermutlich weil keine positiven Erträge vorhanden sind.

                      Bei Eintragungen in den Zeilen 17, 18*, 19 und 21 wird hingegen berechnet, aber auch mit dem Ergebnis Null (natürlich, wie erwartet).

                      *die Zeile 18 hatte ich oben vergessen, dort muss der Wert aus Zeile 19 nochmals eingetragen werden (vielleicht liegt dein Problem daran?)

                      Jedenfalls rechnet Elster in beiden Fällen richtig (über WISO kann ich nichts sagen), die erste Variante ist aber nicht korrekt (s.u.).


                      >>>Aber dann müsste ich wie bei Variante 2 selbst saldieren, was, wie du geschrieben hast, nicht möglich sei.

                      Nicht möglich habe ich nicht geschrieben, es ist imho nur nicht vorschriftsmäßig. Aber wenn es gar nicht anderes hinzubekommen ist, dann würde auch ich saldieren, unterm Strich stimmt es ja.
                      Übrigens musst du die Verluste sowieso belegen, ohne Nachweise wirst du keinen Feststellungsbescheid bekommen.


                      >>>Und wie ist es, wenn du die 9000 mal testweise wegläßt?

                      Dazu noch mal was: Wenn du die Aktiengeschäfte komplett wegläßt, dann sollte trotzdem die gleiche Steuer herauskommen, denn die Verluste wirken sich - wie schon gesagt - im aktuellen Jahr gar nicht aus.

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 11.04.2013, 09:43.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        PS @bobobaer: Dein Text ist sehr schlecht lesbar, bitte etwas strukturieren.
                        Selbstverständlich war er strukturiert, mit einem Mittel, das landläufig als Interpunktion bezeichnet wird.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                          Danke, das hat funktioniert.
                          Jetzt passt auch die Steuerberechnung wieder

                          Schön dass mir hier so schnell geholfen wurde. Super Sache.

                          Viele Grüße
                          Enrico

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                            'Tschuldigung, daß ich hier so reinplatze.
                            Meine Situation ist nahezu identisch, aber ich komme mit den hier gemachten Vorschlägen/Erklärungen nicht klar. Kann mir bitte jemand weiterhelfen (ist etwas dringend)?!

                            Meine ausländische Bank fertigt Vordrucke der KAP an, die ich im Steuerprogramm übernehme. Gibt also eigentlich keine Alternativen bei der Eintragung.
                            Dabei stieß ich auf GENAU denselben Effekt wie oben beschrieben:
                            Bei Eintrag einer positiven Zahl für Verluste in Zeile 21 KAP ERHÖHT sich mein Einkommen um diesen Betrag (und damit die Steuerlast, und zwar ÜBERPROPORTIONAL!).
                            Ich kann das nicht nachvollziehen, denn damit hätte WEGEN dieses Verlustes ein HÖHERES Einkommen erzielt??

                            Konkret (Zahlen simplifiziert, aber proportional richtig),
                            Anlage KAP:
                            Zeile 16: 17000
                            Zeile 17: 20000
                            Zeile 18: 15000
                            Zeile 19: 0
                            Zeile 20: 400
                            Zeile 21: 3000

                            Lasse ich die Zeile 21 weg, ist meine Nachzahlung 1200Euro geringer (!), laut WISO Steuer 2013! Ob und wie die Bank diesen Betrag in den anderen Zeilen 'verarbeitet' hat, kann ich nicht nachvollziehen, bzw bedeutet eine akribische Suche aller Einzelbelege.
                            Übrigens habe ich NUR Einnahmen in KAP, keine anderen Einkünfte, aber das hat damit wohl nichts zu tun.

                            Der Schlauch, auf dem ich stehe, muß schon ziemlich dick sein, denn das begreife ich nicht.

                            Muß ich zum Steuerberater, oder kann es jemand hier erklären?
                            VIELEN DANK!
                            m

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage KAP, ausländische Kapitalerträge

                              >>Lasse ich die Zeile 21 weg, ist meine Nachzahlung 1200Euro geringer (!),

                              Simple Logik:

                              Zeile 21, Verluste aus Aktienveräußerungen, enthalten in Z16/17, der dort angebene Betrag ist also um die Aktenverluste gemindert.

                              Kleines Einmaleins der Verlustverrechnung: Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen verrechenbar. Also nur mit in Z19 (oder 9) ausgewiesenen Gewinnen, oder mit solchen, die in den Vorjahren festgestellt wurden.

                              Sind diese nicht vorhanden, sind die Verluste nicht ausgleichbar, also sind die Verluste aus Z16/17 wieder rauszurechnen, werden aber natürlich für die Zukunft gemerkt und mit späteren Aktiengewinnen verrechnet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X