Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reckoner
    antwortet
    Hallo,

    Wo denn, bitte?

    Grundsätzlich darf man alles fragen, und ich bin sogar jemand, der auch beim zehnten Mal noch ordentlich antwortet (weil ich weiß, dass es immer andere Personen sind).

    Aber: Wenn man in einen gebrauchten Thread einsteigt*, dann sollte man erstens nicht das Thema wechseln, und zweitens den Thread schon mal lesen.
    Wenn dann immer wieder die gleichen Fragen kommen (so wie hier teilweise), dann muss man sich auch entsprechende Kritik gefallen lassen.
    Ebenso, wenn man Dinge erfragt die bereits bekannt sind (siehe #26).

    *was ich übrigens befürworte - in manchen Foren wird man dann aber gleich als Leichenfledderer angemacht, oder es kommt die Aussage "der liest hier bestimmt nicht mehr mit"

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • multi
    antwortet
    Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
    Ich tippe aus Langeweile.
    Echt? Läuft nichts im Fernsehen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hilfsprofi
    antwortet
    Ich tippe aus Langeweile.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    Danke für die Meinungsäußerung, aber der letzte Post hier ist fast drei Jahre alt. Also was soll das ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • usa2019
    antwortet
    @reckoner, Ihr Ton ist daneben....https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvennyJay
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Ich denke, solche Fragen entstehen, weil es keine speziellen Kurse der Steuer-und finanzkompetenz gibt. Ich selbst habe diesen Abschnitt kaum gefunden

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    galaxyb1 hat zur Zeit das Bedürfnis, alte Threads aufzuwärmen. Da wird noch mehr kommen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Hallo,

    was spamst du hier rum?

    Der Post hier ist - im Gegensatz zu dem anderen den ich gerade entfernt hab' - zwar noch ordentlich geschrieben, die Frage ist aber trotzdem völlig unnötig.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • galaxyb1
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Zusätzliche Frage: Nutzt Du die Wohnung selbst oder wird sie vermietet ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • reckoner
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Hallo,

    ich verweise auf meinen Beitrag #17 - warum hängst auch du dich hier dran, ohne den Thread gelesen zu haben?


    >>>Ich bekam Rechnung fuer die Sanierung

    Das ist in diesem Zusammenhang das Einzige was du absetzen kannst.


    >>>(sind hier nur der Lohnkostenanteil absetzbar?).

    Natürlich nicht. Wie kommst du denn darauf? [brauchst du mir nicht zu erklären, ich weiß natürlich warum, Haushaltsnahe Dienstleistungen betreffen dich als Vermieter aber nur am Rande - du musst sie deinem Mieter bescheinigen, mehr nicht]


    >>> Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert.

    Echt? Wo hat der denn seinen Job gelernt? [und ich meine nicht das "addiert"]

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 10.07.2019, 21:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Zitat von usa2019 Beitrag anzeigen
    Stimmt. Da habe ich ein winziges - übersehen. Die Instands-Rücklagen wurden abgezogen. Die Entnahme allerdings wurde zur Sanierung eingesetzt, Rechnung ist vorhanden. Wie behandle ich die Entnahme und die Rechnung?
    Vielen Dank.
    Hallo,

    Werbungskosten

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • usa2019
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zitat: Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.
    Das war völlig falsch
    https://www.kann-man-das-absetzen.de...ungsruecklage/

    Gruß FIGUL
    Stimmt. Da habe ich ein winziges - übersehen. Die Instands-Rücklagen wurden abgezogen. Die Entnahme allerdings wurde zur Sanierung eingesetzt, Rechnung ist vorhanden. Wie behandle ich die Entnahme und die Rechnung?
    Vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Hallo,

    Zitat: Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.
    Das war völlig falsch
    https://www.kann-man-das-absetzen.de...ungsruecklage/

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • usa2019
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Hallo,

    bei der Jahresabrechnung meines vermieteten Wohneigentums ist bei den Ruecklagen eine Ruecklagenentnahme negativ und eine Instands-Ruecklage positiv verzeichnet. Mein Steuerberater (ich erledige die Erklaerung zum ersten mal dieses Jahr selbst) hatte die Instands-Ruecklage 2017 zu den Werbekosten addiert. Damals gab es keine Entnahmen.

    Die Ruecklagenentnahme wurde zur Sanierung verwendet. Ich bekam Rechnung fuer die Sanierung (sind hier nur der Lohnkostenanteil absetzbar?). Welche Ruecklage Posten addiere ich nun zu den Werbungskosten? Ziehe ich die Entnahme ab und addiere die Hoehe der Rechnung?

    Vielen Dank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Entnahmen Rücklagen werden wo eingetragen in der Steuererklärung?

    Da magst Du recht haben. Aber auch da natürlich nur, soweit sie tatsächlich verwendet wird für derartige Kosten.

    Und da peter29 so fragt, hat er ganz offensichtlich keine entsprechende Bescheinigung der Hausverwaltung vorliegen, die ausdrücklich die Beträge für § 35a EStG bestätigt, ist also im Moment Essig.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X