Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

    Ich habe mich gerade ganz neu in diesem Forum registrieren lassen (dem ersten Forum meiner IT-"Laufbahn" überhaupt, weil ich mir Hoffnung auf die Beantwortung folgender Frage mache:

    Ich bin selbständig, mache also auch die Anlage EÜR und erkläre natürlich mein Einkommen als gemeinsam veranlagter mit mehreren Kindern. Schon letztes Jahr hatte ich Theater mit ELSTER-Formular, weil es schien, dass, egal, welche Formular-Version (Arbeitnehmer oder Arbeitgeber/Selbständiger) ich hochgeladen habe, immer die EÜR die EKSt-Privat ausgeschlossen hat oder umgekehrt. Irgendwann hat's dann doch geklappt-weiß nicht, wie.

    Dieses Jahr war das EÜR-2012-Formular ja erst recht spät verfügbar, so dass ich schon mal die EKSt-Erkl. 2012 k o m p l e t t (bis auf den "Gewinn aus Gerbebetrieb" erstellt und abgespeichert habe (am 27.02.2013). Vor ein paar Wochen habe ich dann die EÜR 2012 hochgeladen und heute ausgefüllt und online weggeschickt. Ich war begeistert und wollte jetzt nur noch den Betrag meines Gewinns in die EKSt-Erkl. einfügen und sehe zu meinem Entsetzen, dass die Erkl. zwar in meinen Dateien gespeichert ist, aber sich weder dort noch über die ELSTER-Formular-Verknüpfung öffnen lässt. natürlich hatte ich seinerzeit keinen Ausdruck gemacht (sofern das vor Fertigstellung überhaupt möglich gewesen wäre) und kann nicht glauben, dass ich die ganze aufwändige Erklärung noch einmal machen muss. Ich könnte Sch.... schreien!

    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

    Hallo!

    Na klar :-)

    ElsterFormular gibt es in drei verschiedenen Versionen.

    Wenn Du hier bitte mal schaust:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    - Privatanwender