Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

    Ich habe mich gerade ganz neu in diesem Forum registrieren lassen (dem ersten Forum meiner IT-"Laufbahn" überhaupt, weil ich mir Hoffnung auf die Beantwortung folgender Frage mache:

    Ich bin selbständig, mache also auch die Anlage EÜR und erkläre natürlich mein Einkommen als gemeinsam veranlagter mit mehreren Kindern. Schon letztes Jahr hatte ich Theater mit ELSTER-Formular, weil es schien, dass, egal, welche Formular-Version (Arbeitnehmer oder Arbeitgeber/Selbständiger) ich hochgeladen habe, immer die EÜR die EKSt-Privat ausgeschlossen hat oder umgekehrt. Irgendwann hat's dann doch geklappt-weiß nicht, wie.

    Dieses Jahr war das EÜR-2012-Formular ja erst recht spät verfügbar, so dass ich schon mal die EKSt-Erkl. 2012 k o m p l e t t (bis auf den "Gewinn aus Gerbebetrieb" erstellt und abgespeichert habe (am 27.02.2013). Vor ein paar Wochen habe ich dann die EÜR 2012 hochgeladen und heute ausgefüllt und online weggeschickt. Ich war begeistert und wollte jetzt nur noch den Betrag meines Gewinns in die EKSt-Erkl. einfügen und sehe zu meinem Entsetzen, dass die Erkl. zwar in meinen Dateien gespeichert ist, aber sich weder dort noch über die ELSTER-Formular-Verknüpfung öffnen lässt. natürlich hatte ich seinerzeit keinen Ausdruck gemacht (sofern das vor Fertigstellung überhaupt möglich gewesen wäre) und kann nicht glauben, dass ich die ganze aufwändige Erklärung noch einmal machen muss. Ich könnte Sch.... schreien!

    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

    Hallo!

    Na klar :-)

    ElsterFormular gibt es in drei verschiedenen Versionen.

    Wenn Du hier bitte mal schaust:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    - Privatanwender
    - Unternehmer/Arbeitgeber
    - im Gesamtumfang

    Die Haken zeigen an, welche Erklärungen in welcher Version vorhanden sind.
    Somit wäre für Dich die im Gesamtumfang zu wählen.
    Beinhaltet die Einkommensteuererklärung und die EÜR.

    ;-)

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elsterformular-version-14111318.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

      Hallo haedgfork,

      offensichtlich hast du zuerst nur das Elsterformular für Privatanwender mit der Ein kommensteuer heruntergeladen.
      Dann hast du wahrscheinlich nur die Unternehmer und Arbeitgeberversion für die EÜR heruntergeladen und damit fehlt dir jetzt die Einkommensteuer.
      Also lade dir einfach die Gesamtversion herunter und du kannst deine gespeicherte Erklärung wieder öffnen, fertigmachen und dann versenden, und falls du nichtauthentifiziert übermittelst, entsteht nach erfolgreichem Absenden eine komprimierte Erklärung zum Ausdrucken und unterschreiben und ab an dein Finanzamt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Zugriff auf zwischengespeicherte EKSt-Erklärung 2012

        Hallo holzgoe,

        heißen Dank für den passenden Tipp. Ich hatte zwar für die Erstellung der ESt. auch die Gesamtversoin verwendet, habe dann aber, als die EÜR verfügbar war, nur die Unternehmer-Version installiert, die dann wahrscheinlich die Privatanwendung ausgeknockt hat. Jetzt habe ich aus meinen alten downloads nochmals die Gesamtversion aktiviert, konnte die ESt. öffnen und bearbeiten, übermitteln und drucken, dafür war aber jetzt die EÜR wieder gesperrt. Nachdem ich aber alles schon übermittelt und ausgedruckt habe, lasse ich jetzt ohne Furcht nochmal die Gesamtversion, frisch gezapft, drüber laufen und schau, was dann passiert, denn jetzt kann ja nix mehr kaputtgehen. Du hast mir echt den Tag, wenn nicht die ganze Woche gerettet.

        Danke und servus!

        Kommentar

        Lädt...
        X