Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

    Hallo Elster Forum, ich habe vor über 1 Monat meine Steuererklärung beim Finanz mit Elster versendet.
    Leider zum dritten mal (Jahr) in folge versendet mein Finanzamt keine Elektronische Steuerbescheid zu.
    Ist das normal das bestimmte Finanzämter keine Steuerbescheide Elektronisch versenden?
    Ich bekomme mein bescheid nur per Post zugeschickt.
    Ich habe es angegeben das ich benachrichtigt werden soll wenn ein Steuerbescheid zum abholen bereit liegt, und nichts passiert.

    #2
    AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

    Normalerweise werden die Bescheiddaten zur Verfügung gestellt, wenn das beantragt wurde. Du sagst jetzt zwar:

    >ich habe vor über 1 Monat meine Steuererklärung beim Finanz mit Elster versendet.
    >Leider zum dritten mal (Jahr) in folge versendet mein Finanzamt keine Elektronische
    >Steuerbescheid zu

    Hast Du denn den Papierbescheid schon bekommen?

    Hast Du dann probiert, ob die Daten trotzdem runtergeladen werden können?

    Steht im Bescheid, dass die Daten elektronisch zum Download zur Verfügung gestellt wurden? Wenn nicht dann wurde vom Finanzamt keine Datei erstellt.

    Wurde der Bescheid unter der gleichen Steuernummer erlassen, unter dem Du die Erklärung übermittelt hast? Wenn nein, dann musste die Erklärung evtl. vom Bearbeiter im Finanzamt neu eingegeben werden. In diesem Fall gibt es keine elektronischen Bescheiddaten.

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

      So, ich habe gerade meinen eigenen Steuerbescheid rausgesucht. Wenn dort zu Beginn der Erläuterungen der folgende Text nicht steht (bei authentifizierter Übermittlung), wurde die Erklärung noch einmal - aus welchen Gründen auch immer - von Hand erfasst. Dann gibt es keine Rückmelung:

      "Die Ergebnisse der Bearbeitung wurden antragsgemäß zur elektronischen Übermittlung bereitgestellt.
      Dieser Festsetzung liegen Ihre am 09.03.2013 um 14:39:56 Uhr in authentifizierter Form übermittelten Daten zugrunde. "


      Es sollte - neben der bereitstellung der elektornischen Daten - bei authentifizierter Übermittlung auch der zweite Satz auftauchen. Wurde die Erklärung ohne Authentifizierung eingereicht natürlich nur der erste Satz.

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

        Ich habe gestern den Steuerbescheid per Post bekommen, habe dan versucht den Elektronischen-Bescheid abzuholen leider ohne Erfolg. Meldung: es liegen keine Daten zum Abholung bereit.

        Es ist bereits das Dritte Jahr seit dem ich die Steuererklärung per Elster machen wo keine Steuererbescheid Elektronisch versandt wird.

        Bei mein alten Finanzamt (Düsseldorf-Nord) ging das Problemlos.

        Ich habe als ich die Steuererklärung versendet habe, angegeben das ich benachrichtigt werden möchte wenn ein Steuerbescheid bereit liegt.

        Meine Frage war ob dem Finanzamt frei steht auf ein Häckchen zu setzen "user daten Elektronisch zu verfügung stellen"
        Zuletzt geändert von mirena99; 12.04.2013, 15:24.

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

          Hallo!

          Aus ElsterFormular heraus sollte es ja eigentlich so ablaufen:

          http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elster-benachrichtigung-zur-abholung.html

          Viele andere kostenpflichtige Steuersoftwareprogramme bieten die gleiche Möglichkeit.

          Einige andere Anwender haben ja hier schon Gründe genannt, warum der elektronische Bescheid evtl. nicht zugestellt wird.

          Wenn Dein Bearbeiter im Finanzamt fit ist [der Deine Steuererklärung bearbeitet hat], kann er feststellen in seinem genutzten Bearbeitungsprogramm, ob die Anforderung zur Erteilung eines elektronischen Bescheids mit gestellt worden ist.
          Zuletzt geändert von AG1971; 12.04.2013, 16:51.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

            Dann denk ich nochmal an eine meiner Fragen von vorhin:

            Wurde der Bescheid unter der gleichen Steuernummer erlassen, unter dem Du die Erklärung übermittelt hast?

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

              Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
              Dann denk ich nochmal an eine meiner Fragen von vorhin:

              Wurde der Bescheid unter der gleichen Steuernummer erlassen, unter dem Du die Erklärung übermittelt hast?
              @Elefant:

              Weitere Überlegung - es muss natürlich zur Bescheiddatenabholung die Erklärung verwendet werden, die man dem FA übermittelte. Also, die nicht mehr editierbare mit dem grünen Band und den Versanddaten. Das wird geflissentlich übersehen.

              MfG
              sarceda

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

                Zitat von sarceda Beitrag anzeigen
                Weitere Überlegung ... Das wird geflissentlich übersehen.
                Natürlich. Aber dann hätt ich auch fragen müssen ob die E-Mail-Adresse damals tatsächlich richtig eingegeben wurde. Oder jetzt nochmal, ob in den Erläuterungen zum Bescheid auf die Bescheiddatenübermittlung hingewiesen wurde.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

                  Die e-mail Adresse ist schon richtig. Ich frage mich nur ob es zusammenhängt das ich jetzt geheiratet habe und in der Steuererklärung mein Steuernummer angegeben habe. Ich weiss es nicht ob man nach dem Heirat eine "gemeinsame" Steuernummer bekommt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

                    Zitat von mirena99 Beitrag anzeigen
                    Die e-mail Adresse ist schon richtig. Ich frage mich nur ob es zusammenhängt das ich jetzt geheiratet habe und in der Steuererklärung mein Steuernummer angegeben habe. Ich weiss es nicht ob man nach dem Heirat eine "gemeinsame" Steuernummer bekommt?
                    Ja, das könnte der Grund sein. Unter Umständen bekommt man nach der Heirat eine neue Steuernummer.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzamt sendet kein Elektronischen-Steuerbescheid

                      Zitat von mirena99 Beitrag anzeigen
                      Ich weiss es nicht ob man nach dem Heirat eine gemeinsame Steuernummer bekommt?
                      Bei Zusammenveranlagung hat man natürlich eine gemeinsame Steuernummer. Schau doch einfach auf den Bescheid

                      Zitat von mirena99 Beitrag anzeigen
                      Ich habe gestern den Steuerbescheid per Post bekommen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X