Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung zur gesonderten Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung zur gesonderten Feststellung

    Ich hoffe, hier Hilfe zu finden. Das FA unterscheidet ja inzwischen die Erklärungen zur gesonderten und zur einheitlichen Feststellung ( war früher einmal e i n Formular ). im ELSTER Onlineportal kann ich nur auf die einheitliche zugreifen ( für Gesellschaften ), die Anlagen FG ( in meinem Fall: Gewerbebetrieb ) suche ich hier vergeblich. Oder bin ich blind? Vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

    Hallo!

    Nein Du bist nicht blind ^^

    Hier mal ein BLOG Eintrag dazu von mir:

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsteronlineportal-gesonderte-und.html

    In einem weiteren BLOG Eintrag wurde folgende ergänzende Information gegeben:

    gesonderte Feststellung 2012 - voraussichtlich ab 26.11.2013 im ElsterOnlinePortal

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elster-ausblicke-und-informationen.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

      Solange die ges. Feststellung weder in ElsterFormular noch auf dem ElsterOnline-Portal funktioniert, wird das FA wohl nichts dagegen haben, wenn du deine Erklärung auf Papier abgibst.

      Das entsprechnde Formular gibts hier auch online:
      www.formulare-bfinv.de
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

        Hallo Forum,

        ich bin dieses Jahr das 1. Mal für die Dateneingabe einer kleinen Mini-GmbH für 2012 auf Elster-Online. Hat alles super geklappt ... bis auf die Erklärung zur gesonderten Feststellung.

        Unter "Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" mit Hauptvordruck und diversen Anlagen habe ich die Formularbereiche des Formulars KSt 1 F nicht gefunden. Ich muss lediglich einen Nullwert für steuerliche Ainlagekonten eingeben/melden und bin schier am Verzweifeln. Laut elster-Tester´s Blog soll ja nun alles Online verfübar sein ... Bin ich nur zu blind?

        Wer kann mir mit einem Tipp auf die Sprünge helfen?

        Danke
        Endurine

        Kommentar


          #5
          AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

          Hallo Endurine,

          Elster-Tester hat gemeint, das Formular gibt es online über den Link in seinem Kommentar, aber nur zum Ausfüllen und Ausdrucken.
          Das entspricht quasi einer Abgabe auf Papier.
          Du kannst es nicht online übermitteln.
          Eventuell kommt es Ende November ins ElsterOnlineportal wie AG1971 schon andeutete.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

            Hallo,

            kann es eventuell sein, dass es dieses Formular, obwohl online verfügbar, immer noch nicht in das Elster-Programm geschafft hat?

            Viele Grüße

            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

              Hallo uachtaran,

              Im ElsrerOnlineportal findest du unter Formulare -> Feststellung -> gesonderte Feststellung auch deine gesuchten Vordrucke für 2013 zum Ausfüllen und Versenden.

              Im Elsterformular ist es nicht vorgesehen.

              Tschüß
              Zuletzt geändert von holzgoe; 27.06.2014, 12:54. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

                Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

                ist im elster-online Portal verfügbar. In Elsterformular derzeit nicht vorgesehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

                  "Nicht vorgesehen" heißt? Kommt nie, kommt erstmal nicht? Ist das ein derart exotisches Formular?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

                    Zitat von uachtaran Beitrag anzeigen
                    "Nicht vorgesehen" heißt? Kommt nie, kommt erstmal nicht? Ist das ein derart exotisches Formular?
                    Hallo!

                    Der von Dir genannte Vordruck wird nicht für ElsterFormular programmiert werden.
                    Dazu gehört z.B. auch das Formular Körperschaftssteuererklärung.
                    Auch dieses gibt/wird es nur Online zum Ausfüllen im ElsterOnline-Portal geben.

                    Das zur Verfügung gestellt Budget für ELSTER wird jedes Jahr angepasst/vorgegeben und einer Masterplan für zu erledigende Dinge wird erstellt.

                    Die Ausrichtung sieht derzeit so aus, dass sich vieles auf das ElsterOnline-Portal konzentriert, damit auch andere Betriebssystembesitzer (Linux, Mac etc.) Vordrucke Online ausfüllen und übertragen können.

                    Das Softwareprogramm ElsterFormular wird mit der Zeit ein Auslaufmodell werden und deshalb nur noch die bereits vorhandenen Vordrucke darin gepflegt und somit keine neuen mehr hinzugefügt.
                    Diese gibt es dann nur noch im ElsteOnline-Portal oder bei anderen kostenpflichtigen Anbietern wie WISO oder www.steuertipps.de in deren SoftwareProdukten.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

                      Das Softwareprogramm ElsterFormular wird mit der Zeit ein Auslaufmodell werden und deshalb nur noch die bereits vorhandenen Vordrucke darin gepflegt und somit keine neuen mehr hinzugefügt.
                      Diese gibt es dann nur noch im ElsteOnline-Portal oder bei anderen kostenpflichtigen Anbietern wie WISO oder www.steuertipps.de in deren SoftwareProdukten.[/QUOTE]


                      Warum wird Elster Formular ein Auslaufmodell?
                      Es ist doch viel besser offline in Ruhe ausfüllen und dann per Zertifikat übertragen.
                      Dann gibt es die wenigsten Probleme.
                      Sollen die Leute wohl zu den kauf Programmen getrieben werden...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

                        Das hat AG1971 auch schon beantwortet:

                        Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                        Die Ausrichtung sieht derzeit so aus, dass sich vieles auf das ElsterOnline-Portal konzentriert, damit auch andere Betriebssystembesitzer (Linux, Mac etc.) Vordrucke Online ausfüllen und übertragen können.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Das hat AG1971 auch schon beantwortet:
                          ja trotzdem ist es schöner offline einzugeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erklärung zur gesonderten Feststellung

                            Die Ironie daran ist, dass viele Linuxer ElsterFormular mit der Windows-Abstraktionsschicht WINE benutzen. Ich persönlich mache es, weil ich ElFo um Welten benutzerfreundlicher als ElsterOnline finde.

                            Beispiel ElFo unter Ubuntu Linux: http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X