Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap richtig ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kap richtig ausfüllen

    Ich habe eine Frage bezüglich Anlage Kap bei Elster.

    Angeommen ich habe 801 Euro Steuerfreibetrag bei Bank A beantragt.
    Durch Zinsen in Anspruch genommen 500 Euro Bank A.

    Bei Bank B habe ich 600 Euro Zinsen bekommen,
    allerdings Kapitalertragssteuer und Soli bezahlt.

    Wie Trage ich dies jetzt ein um meinen Steuerfreibetrag
    auszunutzen ?
    Es sind ja 301 Euro ungenutzt, also müsste ich von den
    600€ doch nur für 299 € Abzüge bezahlen und für 301 € die
    Abgaben wiederbekommenoder sehe ich das
    falsch.

    mfg

    #2
    AW: Anlage Kap richtig ausfüllen

    Hallo,

    Antrag Zeile 5, Steuerbescheid (nur) der Bank B 1:1 übernehmen, 500 in Zeile 15 eintragen (incl. Zeile 14), fertig.

    EDIT: Oben ist mir etwas durcheinander geraten, es war anders gemeint (vielleicht musste der TE auch deshalb noch mal nachfragen), richtig muss es wie folgt lauten:
    Antrag Zeile 5, Steuerbescheid (nur) der Bank B 1:1 übernehmen (incl. Zeile 14), 500 in Zeile 15 eintragen, fertig.

    Stefan

    PS: Meine Erklärung gilt nur ab 2012, davor war es anstatt Zeile 15 die Zeile 14a, ansonsten aber gleich.
    Zuletzt geändert von reckoner; 16.04.2013, 20:04.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kap richtig ausfüllen

      Muss ich nicht auch in Zeile 7 die kompletten Zinsen von Bank A und B eintragen ?
      Und darunter die 600 von Bank B ?
      Und in Zeile 50/51 dann die gezalhte Kapitalertragssteuer und Soli von Bank B.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kap richtig ausfüllen

        Hallo,

        >>>Muss ich nicht auch in Zeile 7 die kompletten Zinsen von Bank A und B eintragen ?

        Nein, musst du nicht. Wenn es dir nur um den Sparer-Pauschbetrag geht, dann reicht die 'falsche' Bank, und von der/den anderen der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag (Zeile 15 bzw. früher 14a).
        Wenn du hingegen die Günstigerprüfung beantragen möchtest (Zeile 4), dann sind zwingend ALLE Kapitalerträge bei ALLEN Banken zu erklären.


        >>>Und darunter die 600 von Bank B ?
        >>>Und in Zeile 50/51 dann die gezalhte Kapitalertragssteuer und Soli von Bank B.

        Ja, das hatte ich doch auch geschrieben (Steuerbescheinigung 1:1 übernehmen).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kap richtig ausfüllen

          Ok danke jetzt komme ich zurecht.

          Kommentar

          Lädt...
          X