Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgezulage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgezulage

    Hallo,

    ich habe mal ein Verständnisfrage zur Altersvorsorgezulage.

    Lt. meinem EkSt-Bescheid wird bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommen korrekt 2x 154 Euro abgezogen - also das zu verst. Ek gemindert.

    Am Ende des Bescheid steht die ("zu zahlende") Einkommensteuer.
    Hierauf wird dann aber wieder die volle Altersvorsorgezulage von 308 Euro draufgeschlagen, also die festzusetzende Einkommensteuer wird um 308 Euro erhöht.

    Sprich: erst "spare" ich ein paar Euro durch die Minderung des zu verst. Ek, und dann wird mir aber die "volle Summe" als "Steuerschuld" wieder draufgehauen?
    Oder andersrum: ich werde bestraft, weil ich etwas fürs Alter tue?

    Danke schon mal im voraus für hilfreiche Erklärungen.

    Gruß Klaus

    PS. Unabhängig davon, habe ich auch das Problem, dass in der Elster-Steuerberechnung nur 142 Euro Altervorsorgezulage gerechnet werden und dass die Berechnung um über 300 Euro vom Bescheid abweicht, ich weniger zurückerstattet bekomme.
    Eingetragen ist alles korrekt und Elster ist aktuell.

    #2
    AW: Altersvorsorgezulage

    Da hast Du ja Glück gehabt! Obwohl Du schon Anspruch auf die Altersvorsorgezulage hattest, wirkt sich die Riester-Rente steuerlich nochmal extra aus. Da der steuerliche Vorteil größer ist, als die Zulage selber, musst Du die Zulage natürlich zurückzahlen. Es gibt nur eins: Zulage oder Sonderausgabenabzug.

    Was die Abweichung betrifft, musst Du halt die ElsterFormular-Berechnung und den Steuerbescheid mal von oben bis unten vergleichen und feststellen, wo die Abweichung zuerst auftaucht. Ich gehe davon aus, dass Du die Bescheinigung Deines Anbieters genau so eingetippt hast, wie von ihm vorgegeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Altersvorsorgezulage

      Erstmal Danke für die schnelle Antwort, Elefant.

      Hatte 2 kleine Fehler noch drin, welche ich mit dem FA bereits abgestimmt habe.
      Neue korrigierte EkSt-Erklärung mit Elster gemacht und neue Elster-Berechnung.
      Trotzdem habe ich eine größere Erstattungsdifferenz zum Bescheid.

      Eine größere Differenz habe ich hier:
      Sonderausgaben
      ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
      abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . 7.842 . . . . 7.320 . . . . . -522

      7842 lt. Elster, 7320 lt. Bescheid.
      Die gute Sachbearbeiterin vom FA konnte oder wollte mir die Differnz nicht erkären.

      Rechnet Elster sooo falsch?

      Kommentar


        #4
        AW: Altersvorsorgezulage

        evtl. Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 den hacken falsch gesetzt?
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Altersvorsorgezulage

          Nein, Haken war richtig.

          Wurde evtl. die letzten Tage ein Update bereitgestellt? Habe Autoupdate und merke das evtl. nicht.

          Version 14.1 Revision 11318 Installationspaket k

          Habe nochmal Berechnung durchgeführt und siehe da, jetzt werden VA 7320,- wie im Bescheid ausgeworfen. Ohne dass ich etwas verändert habe.

          Einzig was immer noch nicht passt ist die AV-Zulage von 142,- vs. 308,- die in Elster falsch gerechnet werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Altersvorsorgezulage

            Hast du auf der Anlage AV evtl falsche angaben gemacht?
            evtl. bei den Kindern?
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Altersvorsorgezulage

              Nein. Habe die Eintragungen auch mit der vom FA "abgestimmt".

              Kommentar

              Lädt...
              X