Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich Riester-Verträge ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich Riester-Verträge ein?

    Ich habe im letzten Jahr einen Riester-Vertrag bei meiner Haus- und Hof Versicherung (Debeka) abgeschlossen. Der nette Vertreter sagte mir, die Hälfte der Prämie erhalte ich über die jährliche ESt-Erklärung zurück.
    Ich habe nun von der Debeka eine Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 EStG erhalten.
    Trage ich diese Daten in die Zeilen 4, 7, 8 der Anlage AV ein? (gibt esdiese in ElsterFormular?)

    #2
    AW: Wo trage ich Riester-Verträge ein?

    Wie der Debeka-Vertreter das so sagen kann, weiß ich nicht. Denn über die Steuer bekommen Sie nur eine Steuerermäßigung in Höhe des ÜBER DEN ZULAGENANSPRUCH HINAUSGEHENDEN. Aber:

    1. Falls noch nicht geschehen Sozialversicherungsnummer raussuchen bzw. bei Nichtvorhandensein Zulagennummer beantragen.
    2. Zulage beantragen über die Debeka
    3. Falls noch nicht geschehen der Debeka Erlaubnis zur Datenübermittlung an die Finanzverwaltung geben.
    4. In der Anlage AV die dort erfragten Daten eingeben. Von der Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 EStG wird wenig in der Anlage AV abgefragt, da durch die Datenübermittlung an das Finanzamt diese Daten das Finanzamt elektronisch erhält.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den guten Rat! :-)

      Ihre Antwort hat mir sehr geholfen!

      Kommentar

      Lädt...
      X