Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu KAP

    Wir werden als Eheleute gemeinsam veranlagt. Wir haben einzelne und gemeinsame Sparkonten bei verschiedenen Instituten. Die Freistellungsaufträge waren letztes Jahr nicht optimal verteilt, deshalb hat eine Bank Kapitalertragssteuer und Soli-Zuschlag für Kapitalerträge, die auf ein Konto der Ehefrau gezahlt wurden, abgeführt. Nun möchten wir die Überprüfung des Steuerinbehalts beantragen, denn den Sparer-Pauschbetrag haben wir nicht ausgeschöpft.
    Wir müssen dann beide je eine KAP Anlage ausfüllen. Nun habe ich nur bei Ehefrau die entsprechenden Daten eingetragen, also die von der Steuerbescheinigung, auf der die Steuern bescheinigt drauf stehen, und bekomme im Elster Formular bei der Überprüfung eine Fehlermeldung, ich müsse auch bei Ehemann etwas eintragen. Was trage ich denn jetzt noch bei Ehemann ein ? Wir haben ja bei keinem anderen Geldinstitut Steuern gezahlt. Ich weiß hier einfach nicht weiter.

    #2
    AW: Frage zu KAP

    Es reicht, nur eine Anlage KAP für die Ehefrau abzugeben.
    In Zeile 15 ist dann der von beiden Ehegatten in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag bei allen anderen Banken einzutragen. Evtl. erscheint ein (grüner) Hinweis, dann einfach ignorieren o.ä. (Diese Info steht auch in der Eingabehilfe zu Zeile 15)
    Zuletzt geändert von Kent; 22.04.2013, 16:57.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu KAP

      Vielen Dank für die Antwort. Dann nehme ich also die KAP Anlage für Ehemann aus dem gesamten Antrag heraus ja?

      Kommentar

      Lädt...
      X