Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung getrennt lebend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung getrennt lebend

Ich bin seit April 2012 getrennt und nun steht die Steuererklärung an.
    Da das getrennt veranlagen ja nicht so günstig ist müssen wir zusammen veranlagen.
    Meine Frage, ich bin in der 5, er in der 3, haben ca. gleich Steuer bezahlt, bei mir kommen zusätzlich täglich 40km für die Arbeit dazu, donnerstags sogar 2 mal.
    Unterhalt für mich bekomm ich keinen.
    Wie seh ich denn bisschen was von meinem Geld, gibt es da einen Trick, weil ich möchte ihm das nicht schenken da wir seit April 2012 getrennt wohnen.
    So wie ich das lese geht das 50/50 auf, auf Emtschädigung von ihm brauch ich da nicht hoffen.

Wer einen Tip hat oder aus Erfahrung sprechen kann, bitte melden.

Danke
    Gruss Melanie

AW: Steuererklärung getrennt lebend

>>>>Wie seh ich denn bisschen was von meinem Geld, gibt es da einen Trick, weil ich möchte ihm das nicht schenken da wir seit April 2012 getrennt wohnen.
    >>>>So wie ich das lese geht das 50/50 auf, auf Emtschädigung von ihm brauch ich da nicht hoffen.

Wenn du dich mit ihm nicht einigen kannst, dann mach einfach eine getrennte Veranlagung.
    Wenn du die StKl V hast und er die III, dann bekommst du idR bei einer getr Vlg die Erstattung und er die Nachzahlung

Reche das ganze doch einfach mal per ELSTER durch, dann siehst du auch, wie hoch die Steuerersparnis bei einer Zusammenveranlagung wäre
    Mfg

Kommentar

AW: Steuererklärung getrennt lebend

Wenn die Zusammenveranlagung günstiger sein sollte, kann man beim FA die Aufteilung der Erstattung beantragen. Das FA teilt dann die Erstattung prozentual nach dem Verhältnis der einbehaltenen Lohnsteuern.

Kommentar

Lädt...
      X