Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung wie absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung wie absetzen?

    Ich möchte gerne wissen, ob ich in meiner Einkommenssteuererklärung in der Anlage N unter 4 (Gewinn), die Kranken und Pflege-Versicherung, die ja in der Anlage Vorsorgeaufwand angegeben wird, schon abziehe, da ich ja hier den reinen Nettogewinn angebe, oder wird das vom Finanzamt berechnet?

    #2
    AW: Krankenversicherung wie absetzen?

    In der Anlage N gibt es keine Zeile 4, der Begriff Gewinn taucht in der Anlage N überhaupt nicht auf. Welche Anlage meinst du wirklich ?

    Unabhängig davon haben Kranken- und Pflegeversicherung mit den Einkünften welcher Art auch immer Nichts zu tun, das sind allein Dinge für die Anlage Vorsorgeaufwand, denn diese Versicherungen bräuchtest du ja auch ohne jede Einkünfte.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherung wie absetzen?

      Oh, entschuldige, ich verwechsele dauernd Anlage N mit S, also S natürlich

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenversicherung wie absetzen?

        In dem Fall lautet die Antwort: Nein.
        Die KV/PV sichert private, nicht durch die selbständige Tätigkeit bedingte Risiken ab, s. zweiter Teil der Antwort von Picard.

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenversicherung wie absetzen?

          alles klar.

          vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X