Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - Praktikum eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - Praktikum eintragen

    Hallo

    mein Kind hat zwischen FÖJ und Beginn Ihres Studium ein Praktikum absolviert. Nun habe ich keine Ahnung wie ich dieses in der Anlage Kind vermerken soll...

    Nach meiner Auffassung handelt es sich bei einem Praktikum ja nicht um eine erste abgeschlossene Berufsausbildung.
    Wie soll ich nun diesen Zeitraum in das Elster Formular eintragen?

    #2
    AW: Anlage Kind - Praktikum eintragen

    Hallo Bob der Baumeister,

    also das FÖJ trägst du in Zeile 16, das Studium in Zeile 14 und das Praktikum würde in Zeile 18 passen, wenn es nicht länger als vier Monate waren.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind - Praktikum eintragen

      Hallo holzgoe

      Dank für die schnelle Antwort.

      Die Eintragung des FÖJ und des Studiums habe ich mir auch so vorgestellt.
      Die Übergangszeit in Zeile 18. passt jedoch nicht, da das Praktikum länger als 4 Monate war.

      Ich bin bei meiner weiteren Suche bin ich auf folgenden Link gestoßen:

      http://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/einzelfragen-zur-steuerlichen-beruecksichtigung-volljaehriger-kinde_164_73688.html

      Hier wird erklärt, das ein Praktikum als „für einen Beruf ausgebildet (§ 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a) EStG), [jedoch] noch keine Berufsausbildung i. S. d. § 32 Abs. 4 Satz 2 EStG" darstellt.

      Zeile 22 der Anlage Kind sollte ja dann weiterhin mit Nein beantwortet werden oder täusche ich mich da?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Bob

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind - Praktikum eintragen

        Hallo Bob der Baumeister,

        richtig, in Zeile 22 kommt das Nein und damit keine weiteren Angaben in den Folgezeilen.
        Allerdings musst du das Praktikum unterbringen sonst schimpft die Plausibilitätsprüfung.
        Ich würde in Zeile 14 einen Zeitraum hinzufügen und einmal Praktikum eintragen und dann Studium.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind - Praktikum eintragen

          Hallo holzgoe

          Danke für den Tipp. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

          Viele Grüße
          Bob

          Kommentar

          Lädt...
          X