Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Fahrtkosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Fahrtkosten?

    Hallo, liebe Community.
    Muss gleich ehrlich sagen, dass ich aus vielen Beiträgen hier und auch nicht nur hier, nicht wirklich schlau geworden bin. Die Sache ist:
    1. Wir (ich und meine Frau) besitzen ein Auto, beide berufstätig, keine öffentliche Verkehrsmittel die zu unseren Arbeitszeiten und Arbeitsstätten passen. Also sind wir auf unser Auto angewiesen.
    2. Ich (Hauptverdiener, 15 km einfach) arbeite in 3 Schichten - 6.00-14.00, 14.00-22.00, 22.00-6.00. Aus diesem Grund hat meine Frau (3 km einfach) etwas flexiblere Arbeitszeiten - 8.00-13.00 und dann 15.00-18.00.
    Im Klartext sind es: 2x meine Arbeitsstätte und zurück und 2x ihre Arbeitsstätte und zurück täglich, ausgenommen Nachtschicht (fahre ich selbst). Zweites Auto kommt im Moment nicht in Frage (Schuldenberg). Und jetzt stellt sich die Frage - kann ich das irgendwie geltend machen? Ich kann ja nicht angeben dass plötzlich aus 15km 30km geworden sind. Und das macht schon einiges aus.
    Danke schon mal im Voraus, mony_b.

    #2
    AW: Doppelte Fahrtkosten?

    Aus der ElsterFormular-Hilfe:

    Für die Bestimmung der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ist grundsätzlich die kürzeste Straßenverbindung maßgebend

    Kommentar


      #3
      AW: Doppelte Fahrtkosten?

      meines Wissens verkehrsgünstigste, aber das beantwortet trotzdem nicht meine Frage.
      Aber Danke für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Doppelte Fahrtkosten?

        Deine Frage hieß:

        Zitat von mony_b Beitrag anzeigen
        Und jetzt stellt sich die Frage - kann ich das irgendwie geltend machen?
        Ja. Das kannst Du geltend machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Doppelte Fahrtkosten?

          Hallo,

          >>>Im Klartext sind es: 2x meine Arbeitsstätte und zurück und 2x ihre Arbeitsstätte und zurück täglich, ausgenommen Nachtschicht (fahre ich selbst).

          Wie ist denn das gemeint? Arbeitest du mehrere Schichten am Tag?

          Grundsätzlich kann für jede Arbeitsstätte nur einmal pro Tag die Fahrtkostenpauschale in Anspruch genommen werden, egal wie oft man fährt (und auch nur die einfache Strecke, NICHT hin und zurück).

          Womit man fährt ist übrigens egal, man darf selber fahren, bei jemandem mitfahren, aber auch mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß gehen.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Doppelte Fahrtkosten?

            Hallo,

            ich glaube, jetzt hab ichs geschnallt: Ihr habt nur ein Auto und deine Frau fährt dich zum Arbeitsplatz und holt dich auch wieder ab, macht dann für sie hin und zurück pro Tag 4 Fahrten. Dazu kommen ihre eigenen Fahrten (sie macht quasi 2 halbe Schichten). Richtig?

            Es bleibt aber dabei, jeder bekommt die Pendlerpauschale nur einmal pro Tag, du also für 15km und sie für 3km (das sind die Werte, die im Formular jeweils bei "Entfernung: einfache Entfernung" einzutragen sind - in diesem Fall auch bei "davon mit eigenem ... PKW zurückgelegt" [obwohl das Letztgenannte hier eh egal ist]).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Doppelte Fahrtkosten?

              Sorry, war etwas länger nicht online.
              "Ihr habt nur ein Auto und deine Frau fährt dich zum Arbeitsplatz und holt dich auch wieder ab, macht dann für sie hin und zurück pro Tag 4 Fahrten. Dazu kommen ihre eigenen Fahrten. Richtig?"
              Genauso ist es.
              "Es bleibt aber dabei, jeder bekommt die Pendlerpauschale nur einmal pro Tag, du also für 15km und sie für 3km"
              Und genau das wollte ich wissen.
              Schade. Aber vielen vielen Dank für die Antworten.
              Gruß, Mony.
              PS: Also von mir aus kann geschlossen werden @Admin.
              Zuletzt geändert von mony_b; 28.04.2013, 19:24.

              Kommentar

              Lädt...
              X