Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UMsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UMsatzsteuervoranmeldung

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine ganz große Bitte an die profis unter euch.

    Ich muss meine Umsatzsteuervoranmeldung alle 3 Monate an das Finanzamt übermitteln. Da ich nicht so viele Rechnungen im Monat habe, habe ich mir überlegt, dies nicht über den Steuerberater machen zu lassen, sondern selber über ELSTER.

    Könnt ihr mir bitte erklären, was ich machen muss und vor allem was ich benötige ( Software, Registerierung etc. ? )

    Gibt es über ELSTER auch eine Möglichkeit meine Steuer auszurechnen, die letzlich an FA bezahlt werden muss,oder muss ich diese selber ausrechnen?

    Ich hoffe, das meine Thema hier in diesem Forumrichtig platziert ist.

    Nun hoffe ich auf zahlreiche antworten.

    Danke
    Sam

    #2
    AW: UMsatzsteuervoranmeldung

    Du musst Dich erstmal registrieren, heißt: Dir ein Zertifikat besorgen. Das geht hier:

    https://www.elster.de/eon_home.php

    Dann brauchst Du eine geeignete Software, oder Du gibst die Daten Deiner Voranmeldung direkt in ElsterOnline (gleiche Internetadresse) ein.

    Als Software steht kostenlos ElsterFormular zur Verfügung. Software mit mehr Funktionen gibt es im Handel.

    ElsterFormular kannst Du hier runterladen:

    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Beachte bitte dass das erste der drei Programme (ElsterFormular für Privatanwender) nicht für die Umsatzsteuer geeignet ist.

    Kommentar


      #3
      AW: UMsatzsteuervoranmeldung

      Vielen Dank !

      Die Registrierung habe ich soeben gemacht. Schickt das FA mir nun den Authentifizierungscode zu???

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: UMsatzsteuervoranmeldung

        Wenn Du den einen Code per Mail schon hast, der zweite kommt per Post. Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, von drei Tagen bis 14 ist wohl alles möglich.

        Kommentar


          #5
          AW: UMsatzsteuervoranmeldung

          Da werde ich dann sehen ....
          Mal sehen wie schnell das geht. Wie übermittele ich denn dann meine Zahlen an das FA? Mittels des Formulars?

          Wie rechnet ihr denn euere Steuern aus? Per Hand odet nutzt ihr ein spezielles Programm?

          Da ich nun alle 3 Monate due Zahlen liefern muss, mal eine blöde Frage: übermittele ich dann auch nur alle 3 Monate meine Zahlen ans FA oder weitethin jeden Monat und zahle nur alle 3 Monate meine Steuern?

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: UMsatzsteuervoranmeldung

            Schau Dir ElsterFormular einfach mal an! Wenn Du dann Fragen hast dann bist Du hier richtig!

            Kommentar


              #7
              UMsatzsteuervoranmeldung

              Sie müssen einmal im Vierteljahr die Daten übermitteln und auch nur einmal im Vierteljahr zahlen. Wie die Datenübermittlung aus dem Programm Elsterformular funktioniert kann folgendem Link entnommen werden:

              http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Daten%C3%BCbermittlung_Beispiele_Nutzung_Registrie rung%20Copy.pdf

              Kommentar

              Lädt...
              X