Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung!?

    Bin ziemlich verwirrt, habe meine Lohnsteuer-Erklärung gemacht und am Ende kommt vorab folgendes Ergebniss raus:

    Festgesetzt werden 941,00
    Abzug vom Lohn -717,00
    verbleibende Beträge 224,00

    Bruttolohn: 15700 €
    Fahrtkosten: 2600 € (38 km einfache Strecke)

    Einkommen: 13100 €


    An meinem Verdienst und meinen Fahrtkosten hat sich nichts geändert, aber ich sehe das jetzt so, das ich noch 224 € nachzahlen muss!?

    Habe 2010 & 2011 immer ca. 300 € wiederbekommen!?

    Das einzigsten was sich geändert hat ist, das ich jetzt eine Riester-Rente abschlossen habe und dafür im Monat 40 € einzahle.

    Ist das richtig so, oder habe ich etwas falsch gemacht???

    #2
    AW: Nachzahlung!?

    Hast Du die Anlage AV ausgefüllt?
    Ist die Anlage Vorsorgeaufwand der Steuererklärung zugefügt worden?

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung!?

      Zusatzfrage: Hast du Lohnersatzleistungen wie ALG oder Krankengeld etc. etc. ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung!?

        @Elefant

        Ich habe die Anlage AV ausgefüllt, aber ich weiss nich ob ich das korrekt gemacht habe!?

        4.) Sozialversicherungsnr. eingetragen

        5.) Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse - FREIGELASSEN trifft für mich nicht zu!?

        7.) Anzahl d. Riesterverträge - 1

        8.) Zu den in Zeile 7 angegebenen Verträgen geleistete Altersvorsorgebeiträge (Beiträge und Tilgungsleistungen ohne Nachzahlungen für Vorjahre) - 480 € (12x 40 € Rate)

        Haben sich die Vertragsdaten (Vertrags-, Zertifizierungs- oder Anbieternummer) eines in Zeile 7 angegebenen Vertrages gegenüber der Einkommensteuererklärung 2011 geändert?

        9. Steuerpflichtiger - JA
        9. Ehefrau - keine Angabe (hab ja keine Ehefrau - weil Single)

        Danach habe ich nur noch angegeben das ich für 2012 unmittelbar begünstigt bin.

        Alles was danach kommt habe ich nicht ausgefüllt, weil ich kein Rentner bin und auch keine Kinder habe.

        @Picard777

        Nein, habe keine Lohnzusatzleistungen wie ALG2 oder Krankengeld.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung!?

          Oh, das Formular Vorsorgeaufwand hab ich nicht ausgefüllt....werd das gleich mal tun.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung!?

            So nun sieht das schon anders aus....

            Festgesetzt werden 426,00
            Abzug vom Lohn -717,00|
            verbleibende Beträge -291,00

            Das entspricht so ca. dem was ich in den Jahren davor immer bekommen habe.

            Eine Frage noch beim eintragen der Beträge, wie wird da mit den Cent-Beträgen verfahren, auf oder abgerundet???

            Weil ja nur volle Euro-Beträge gestattet sind!?

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung!?

              Hallo,

              >>>Eine Frage noch beim eintragen der Beträge, wie wird da mit den Cent-Beträgen verfahren, auf oder abgerundet???

              Immer zu deinen Gunsten, also bei Einnahmen abrunden und bei Ausgaben aufrunden.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X