Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

totaler Newbie bei elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    totaler Newbie bei elster

    ich mache Elster das erste Mal
    soweit hab ich mich schon durchgekämpft, nur fehlt mir jetzt noch, wo ich die Anlage AV VL und die Sonderausgaben wie gesetzliche Rente und Arbeitgeberanteil dazu eingeben kann
    Auch die Zeilen zur Unfall und Lebensversicherungen finde ich nicht
    und die Arbeitsstunden für den Kaminkehrer müsste ich auch noch iwo unterbringen

    wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar

    #2
    AW: totaler Newbie bei elster

    In linken unteren Bildschirmbereich ('weitere Vordrucke') kannst Du die Anlagen Deiner Steuererklärung zufügen. Die Anlagen sind alphatbetisch sortiert. Sonderausgaben gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand, Renten in die Anlage R.

    Über das Feld 'Suche' rechts unten kannst Du die Hilfe öffnen und dort im linken Bereich nach Begriffen wie 'haushaltsnahe Dienstleistungen' oder 'Unfallversicherung' suchen.

    Kommentar


      #3
      AW: totaler Newbie bei elster

      Danke ich habs gefunden

      Kommentar


        #4
        AW: totaler Newbie bei elster

        Hallo, ich bin neu hier, aber die Steuer habe ich bis jetzt immer selbst gemacht, nur dieses Jahr ist verhext. Ich weiß nicht wo ich meine Praxis-gebühren Zahnarztzuzahlungund die Brille eintragen kann. Sonst immer in den "außergewöhnliche Belastung" diesmal fliege ich da immer raus, bei der Prüfung. Hab ich was nicht geschnallt?

        Kommentar


          #5
          AW: totaler Newbie bei elster

          Doch, das sind natürlich außergewöhnliche Belastungen.

          Kommentar


            #6
            AW: totaler Newbie bei elster

            Hallo teichep,

            Die außergewöhnlichen Belastungen (Praxisgebühr, Zuzahlung Medikamente) kommen in die Zeile 68 des Hauptvordruckes.
            Es kann sein, dass bei Ihnen die Eigenbelastung nicht überschritten ist. Somit haben die außergewöhnlichen Belastungen keine steuerliche Auswirkung.

            Tschüss
            Adam

            Kommentar

            Lädt...
            X