Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

    Hallo Leute,
    wie jedes Jahr sitze ich vor der Steuererklärung. Soweit geht es auch ganz gut. Doch nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo Elster nicht so will wie ich.
    Es geht um die Anlage N, Zeile 29.
    - KRANKENGELD -
    Der Leistungszeitraum liegt hier im Oktober und Dezember 2011. Gezahlt wurde das Krankengeld aber erst nach dem 10. Januar 2012. Im Begleittext steht dazu: "...enthält auch Leistungen, die nicht das Bescheinigungsjahr betreffen - denn ausschlaggebend ist, in welchem Jahr die Zahlung erfolgte. ..."

    Wenn ich im Elsterprogramm nun aber Daten aus dem Zeitraum 2011 eingebe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung und kann die Erklärung nicht abschicken. Gibt es hier einen Trick?

    Vielen Dank
    Lutz

    #2
    AW: Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

    Wie lautet denn die Fehlermeldung? Welches Jahr machst Du denn gerade (sicher nicht 2013). Hattest Du in dem Jahr überhaupt Arbeitslohn?

    Kommentar


      #3
      AW: Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

      Abend!

      Ich mache gerade die ESt für 2012. Also Standard. Einkommen war/ist vorhanden.
      Und Fehlermeldung ist: "Fehler: Anlage N: Das Veranlagungsjahr liegt nicht in dem angegebenen Zeitraum!"
      Bei dem Krankengeld mit Zeitraum 2012 meckert auch nicht. Aber wenn das aus 2011 erst Anfang 2012 überwiesen wird, muss es auch 2012 abgerechnet werden. So ist die gesetzliche Regelung, nur Elster mag hier nicht so...

      Kommentar


        #4
        AW: Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

        Zitat von Dig Beitrag anzeigen
        Der Leistungszeitraum liegt hier im Oktober und Dezember 2011.
        Tragen Sie anstelle vom 31.12.2011 den 01.01.2012 als "Bis"-Datum ein, dann läuft es.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

          Hallo Kent,

          >>>Tragen Sie anstelle vom 31.12.2011 den 01.01.2012 als "Bis"-Datum ein, dann läuft es.

          Das wäre aber doch falsch, meinst du, man darf einfach den Zeitraum ändern? Was ist, wenn es dort ebenso Krankengeld gab, könnte das nicht verwechselt werden?

          Ich hatte bei einem solchen Fall immer zum Eintragen im Hauptvordruck geraten (zugegeben, auch entgegen der Anleitung), dort läuft auch ein Datum aus dem Vorjahr.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

            Aha, im Mantelbogen läuft es mit 2011, das hatte ich nicht probiert. Dort ist es sicherlich besser aufgehoben als ein manipuliertes Datum in Anlage N.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Krankengeld aus 2011 in Elster 2013 abrechnen?

              Vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X