Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten - Wechselnde Einsatzstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten - Wechselnde Einsatzstellen

    Hallo.

    Nächste Steuererklärung - nächstes Problem. Ich hoffe nochmal auf eure Hilfe.

    Es geht wieder um die Fahrtkosten. (https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31973-Bitte-Hilfe-Fahrtkosten-Leiharbeiter)

    Bei meinem Mann ist es eindeutig, er ist ausschliesslich als Fahrer beschäftigt und fährt auch täglich Linie.


    Mein Sohn ist im gleichen Betrieb. Seine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb hat er am 30.06. abgeschlossen, wurde übernommen und ist seitdem ebenfalls als Fahrer beschäftigt. Lt. Arbeitgeberbescheinigung hat er ebenfalls keine regelmäßige Arbeitsstätte. Er wird jedoch betriebsintern in der Umlauf- und Dienstplanung ausgebildet. Er fährt dadurch unregelmäßig auf Bestimmung bzw. an seinen freien Tagen Linie. Es kann also durchaus vorkommen, dass er 2x die Woche fahren muss. Aber auch, dass er mal 4 Wochen am Stück in der Umlauf- und Dienstplanung arbeitet.

    Wie setze ich jetzt bei ihm die Fahrtkosten an? Für den Fahrdienst die tatsächlichen Kosten (Reisekosten, mit Einzelaufstellung) und für die Tage, die er im Innendienst eingesetzt ist, den einfachen Kilometersatz? Ist das richtig so?

    Für die Zeit der Ausbildung können doch keine Fahrtkosten geltend gemacht werden, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 1. Mai
    BlackCat
    Zuletzt geändert von BlackCat; 01.05.2013, 10:42.

    #2
    AW: Fahrtkosten - Wechselnde Einsatzstellen

    Für die Zeit im Innendienst kommt die Entfernungspauschale zum Tragen. Ich gehe davon aus, dass der Sohn während der Ausbildung ebenfalls in einem Arbeitsverhältnis stand. Natürlich kann auch für diese Zeit die Entfernungspauschale geltend gemacht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten - Wechselnde Einsatzstellen

      Danke, so hatte ich es auch gedacht.

      Mein Sohn hat die Ausbildung im gleichen Betrieb gemacht, in dem er jetzt auch arbeitet. Allerdings umfasst die Bescheinigung des Arbeitgebers, auf der die Anzahl der Arbeitstage, die Erstattung von Verpflegungskosten etc. bescheinigt sind nur die Zeit das letzte halbe Jahr, also die Zeit nach der Übernahme. Die Ausbildungszeit ist darin nicht erfasst.

      Herzliche Grüße
      BlackCat

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten - Wechselnde Einsatzstellen

        Dann ermitteln Sie die Anzahl der Fahrten während der Ausbildungszeit manuell und tragen diese ebenfalls bei der Entfernungspauschale ein.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten - Wechselnde Einsatzstellen

          Dann mache ich das so. Ich dachte, das FA braucht zwingend die Bescheinigung des Arbeitgebers.

          Danke.
          BlackCat

          Kommentar

          Lädt...
          X