Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteur für Tantieme abführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteur für Tantieme abführen

    Hallo liebe Forumsleute,
    kann mir jemand bitte helfen... Eine GmbH hat im April 2013, neben dem normalen Gehalt, eine Tantieme an Geschäftsführer für das Geschäftsjahr 2011 ausgezahlt. Für das Gehalt habe ich bis jetzt monatlich eine Lohnsteuer (0,00 Eur Betrag) an Finanzamt abgefürt per Elster Lohnsteuer-Anmeldung Formular, dabei habe ich immer den relevanten Monat als Anmeldungszeitraum angekreuzt.

    Was soll ich jetzt machen um die Lohnsteuer für Tantieme ordentlich abzuführen:
    1) Darf ich das gleiches Formular "Lohnsteuer-Anmeldung" verwenden?
    2) Falls ich darf, soll ich Monat "April" als Anmeldungszeutraum ankreuzen?
    3) Muss ich separat Lohnsteuer mit 0-Euro-Betrag für das April-Gehalt und Lohnsteuer mit xxx-Euro für Tantieme via Formular abführen? und beiden mit dem Monat April angekreuzt?
    4) Tantieme für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2011 ist als "sonstige Bezüge" zu betrachten. Wohin (in welcher Zeile) soll ich dann den Lohnsteuer-Betrag eintragen?

    Ich hoffe dass jemand hier mir helfen kann und bedanke euch im Vorfeld!
    Zuletzt geändert von flaks; 01.05.2013, 13:01.

    #2
    AW: Lohnsteur für Tantieme abführen

    Was heißt das, Du hast monatlich 0,00 Euro abgeführt? Kannste auch wöchentlich machen ;D

    Die GmbH kann natürlich nur e i n e Lohnsteueranmeldung für April 2013 abgeben. Und zwar mit der Summe aus allen Arbeitnehmern, und für jeden Arbeitnehmer die Summer der für April 2013 angefallenen Lohnsteuern. Wenn einer Null mehr hatte, und ein anderer Null weniger, so muss dieser Betrag unbedingt zu den übrigen Lohnsteuern addiert werden oder davon subtrahiert

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteur für Tantieme abführen

      der Mitarbeiter hat frühe einen Gehalt z.B. 2.000 Brutto gehabt, davon wurde monatlich Lohnsteuer abgefürt, die war, also mehr als Null. Dann hat der Mitarbeiter ein Baby bekommen und hat Elternzeit genommen, dabei wurde seine wochentliche Arbeitszeit von 40 Stunden auf 20 Stunden reduziert. Dem entsprechend wurde Gehalt von 2.000 Ero auf 1.000 Euro geändert. Von 1.000 Euro Brutto muss man für den Mitarbeiter kein Lohnsteuer bezahlen, weil das derzeitige Gehalt eine gewisse Grenze nicht überschreit. Die Lohnsteur wurde weiterhin mit 0,00 Euro an das Finanzamt monatlich übermittelt, sonst würde es so für Finanzamt aussehen, als hat die Firma aufgehört für den Mitarbeiter Lohnsteuer abzuführen oder gibt's eine Verspätung, etc.

      Mein Problem ist volgendes:
      Der Mitarbeiter hat im April 1000 Euro Bruttogehalt und z.B. 5000 Brutto Tantieme für Jahr 2011. Wenn man für ihn Lohnsteuer von 1000 Euro berechnet, (wie in vorkommende Monaten war), dann ist die Steuer 0 Euro. Dann ist noch dazu Lohnsteuer vom 5.000 Euro zu berechten, z.B. 450 Euro. Am Ende zahlt man an Finanzamt nur 450 Eur Lohnsteuer.

      Jetz wenn ich 1000+5000 zusammen rechne und davon Lohnsteuer in einer einzige Lohnsteuer-Anmeldung abführe, dann ist Steuer nicht 450 Eur von 5000, sondern z.B. 550 Euro von 6000. Ich hoffe jetzt wird meine Frage mehr klar.
      Zuletzt geändert von flaks; 01.05.2013, 18:20.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteur für Tantieme abführen

        Die Eingabehilfe von Elster zur Lohnsteueranmeldung sagt folgendes:

        Tragen Sie bitte die Summe der einzubehaltenden Steuerabzugsbeträge (§§ 39b bis 39d EStG) in Zeile 17 ein.

        Dies bedeutet, dass Sie dort die Summe der getrennt ermittelten Lohnsteuer in Höhe von 450 eintragen müssen. Sie geben auch nur eine Lohnsteueranmeldung ab.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteur für Tantieme abführen

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Die Eingabehilfe von Elster zur Lohnsteueranmeldung sagt folgendes:

          Tragen Sie bitte die Summe der einzubehaltenden Steuerabzugsbeträge (§§ 39b bis 39d EStG) in Zeile 17 ein.

          Dies bedeutet, dass Sie dort die Summe der getrennt ermittelten Lohnsteuer in Höhe von 450 eintragen müssen. Sie geben auch nur eine Lohnsteueranmeldung ab.
          danke, das wollte ich wissen. Ob man die Lohnsteuern getrent berechnen muss oder auf Basis von 6.000.

          Sagen Sie bitte noch, soll ich "April" ankreuzen? das Gehalt mit Lohnsteuer 0 Euro bezieht sich zum April, aber Tantieme ist für den ganzen Jahr 2011, sie wurde bloß im April an Mitarbeiter ausgezahlt.
          Zuletzt geändert von flaks; 01.05.2013, 18:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteur für Tantieme abführen

            Tragen Sie alles im April ein.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteur für Tantieme abführen

              Zitat von korsika Beitrag anzeigen
              Tragen Sie alles im April ein.
              Vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X