Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung für Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung für Mac

    Hallo,
    ich bin am verzweifeln, da soll man nun alles mit Elsteronline machen aber das meiste geht garnicht mit Mac.

    Die Umsatzsteuer-Voranmeldung geht aber die Umsatzstuererklärung für 2012 müßte ich mir erst Downloaden was ich ja auch gern täte ABER es gibt über Elster Online keine Freeware dazu!

    Na danke auch und wie soll ichs dann machen bitte?
    Es werden einem zwar paar links angezeigt außerhalb von Elster aber die haben auch nur ganze Pakete zu verkaufen!

    Find das schon schwach das in der heuten Mac zeit da die hälfte nicht geht!

    Vll hat einer von euch nen Tip wie ichs machen soll! Ich kann zwar auf meinem großen Mac auch auf Windows switchen aber dann kann ich mich natürlich nicht mehr anmelden bei Elster!

    Bin für jeden Tip dankbar

    LG
    Miriam

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung für Mac

    Hallo!

    Auf dieser Seite kannst Du nach lesen, welche Formular überhaupt im ElsterOnlinePortal bereit gestellt werden:

    https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

    Die Umsatzsteuerjahreserklärung gehört -leider- noch nicht dazu.

    Deshalb gibt es nur folgende Alternativen:

    - einen Steuerberater beauftragen

    - auf einem Windows PC ElsterFormular installieren und darüber die Umsatzsteuererklärung fertigen und übermitteln.
    - - https://download.elster.de/download/2011/ElsterFormular-14.1.20130301k.exe

    - auf einem Mac OS PC Windows mit Parallel Desktop installieren und dann darüber weiter vorgehen [weitere technische Kenntnisse benötigt]

    - das inoffizielle Programm elster4mac mal ausprobieren
    - - http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/

    - eine Steuersoftware speziell für den Mac kostenpflichtig erwerben
    - - http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/betriebssystem/mac-os-x/


    Weitere Infos zum Thema:

    - http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elster-elsterformular-und-elsteronline.html

    - http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/03/elsterformular-derzeit-und-auch-in.html
    Zuletzt geändert von AG1971; 02.05.2013, 14:31.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung für Mac

      Hallo,

      danke für die Antwort!

      Mir ist schon klar das es mit Mac nicht geht! Aber ich frage mich was das soll!?
      Man MUSS mittlerweile alles online übermitteln aber dann bekommt man als Mac Verwender keinerlei Mittel zur Verfügung gestellt!

      Man kann von mir nicht Verlangen einen Steurberater bei einem Kleingewerbe zu beantragen, was man auch leicht selber machen kann WENN man das denn auf den PC bekommen würde! Ich geb doch nicht extra Geld noch aus!

      Wir haben hier nur 2 Macs stehen also kann ich auch nicht von einem Windows Pc was erledigen!

      Da ich ja Gsd auch auf Windows umswitchen kann versuche ich mal da deinen link...
      ich meine ich wollte ja schon von windows aus ins Elster rein aber da kann ich mich ja nicht anmelden.. vertifiziert ist ja anscheinend nur der Mac mit dem ich mich ja damals angemeldet habe!

      Na wie auch immer finds echt daneben das man soviel zeit in Anspruch nehmen muß was eigentlich in kurzer Zeit erledigt wäre!

      An was liegt das denn das es keine Freeware für den MAC gibt? Die Umsatzsteuer Voranmeldung geht doch auch aber dann die Ust Erklärung nicht... denn Sinn soll einer verstehen!???

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung für Mac

        Hallo!

        Weitere tief gehende Informationen haben wir Anwender hier leider auch nicht.

        Ich habe noch mal gesucht und nur diese Hinweise und Erläuterungen gefunden:

        Bei den von der Steuerverwaltung entwickelten Produkten ElsterFormuluar und ElsterOnlinePortal (EOP) besteht ein unterschiedlicher Leistungsumfang je nach Betriebssystem und Erklärungsart.

        Die unter ElsterFormular realisierten Anwendungen sind Windows-basiert und somit für Linux- und Mac-User nicht nutzbar. Eine Erweiterung ist nach einem Beschluss auf Bundesebene nicht vorgesehen.

        Hingegen bietet das EOP eine systemunabhängige Plattform und ermöglicht somit auch Linux und Mac-Anwendern eine elektronische Erklärungsabgabe. Die EOP-Erklärungsmöglichkeit ist noch nicht für alle Erklärungsarten realisiert.

        Linux- und Mac-User können für diese Systeme geeignete kommerzielle Software, deren Kostenrahmen sich i.d.R. unter 50 Euro beläuft, erwerben.

        Nach den vorliegenden Informationen ist das EOP auch das Zukunftsmodell. Die Erweiterung von ElsterFormular um neue Erklärungsarten ist derzeit nicht vorgesehen.

        USt 2012 - Termin für EOP nicht bekannt
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung für Mac

          Hallo,
          nun gibt es schon viele Jahre Elster und als selbstständiger ist man ja verpflichtet, die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch abzugeben.Da in der letzten Zeit die Mac-Gemeinde erheblich gewachsen ist ( man muss nur mal in einen Apple-Store gehen) finde ich es arrogant, wenn sich die Entwickler von Elster nicht damit beschäftigen, Elster für Apple-Nutzer kompatibel zu machen. Die Ausrede, dass Apple nur von einer Minderheit genutzt wird mag vor Jahren gestimmt haben, heute aber nicht mehr.
          LG 75Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung für Mac

            Zitat von 75Peter Beitrag anzeigen
            Die Ausrede, dass Apple nur von einer Minderheit genutzt wird mag vor Jahren gestimmt haben, heute aber nicht mehr.
            Auch wenn die Mühlen langsam mahlen, aber der Ausbau des Portals ist im Gang.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung für Mac

              @peter
              url=http%3A%2F%2Fblog.elektronik-projekt.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fbetriebssysteme.png&imgrefurl= http%3A%2F%2Fblog.elektronik-projekt.de%2F2011%2F06%2Fmarktanteil-von-linux-1-glaub-ich-nicht%2F&h=355&w=511&tbnid=sl1_O2DSrU0B-M%3A&zoom=1&docid=l8BhcRR9ObfaeM&ei=HR1uU7fPG-ao4gSqmICwCw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1205&page=1&start=0&ndsp=12&v ed=0CHMQrQMwCQ

              Ist schon komisch. Auf der Seite ist von XP, 7 und Vista die Rede, dann auch von Linux.
              "Andere" Betriebssysteme scheinen nicht unbedingt auf dem "Vormarsch" zu sein. Vielleicht hast Du ja einen Link, der Deine Aussage bestätigt?
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X