Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wohnsitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Wohnsitz

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine Frage an euch und hoffe auf Hilfe =)
    Es geht darum das ich die Steuererklärung für 2010 machen möchte und ich damals einen anderen Wohnsitz und eine andere Arbeitsstätte wie heute hatte.
    Dazu habe ich nun zwei Fragen:
    1. Muss ich die Steuererklärung an das Finanzamt von meinem damaligen Wohnsitz schicken, oder an das wo ich mitlerweile gemeldet bin und wohne?
    2. Damals habe ich fast neben der Arbeitsstätte gewohnt. Kann ich irgendwo meinen damaligen Wohnsitz angeben, damit das Finanzamt sich nicht wundert wie ich zu der geringen Entfernung zur arbeit komme?
    Vielen dank jetzt schon mal für eure Hilfe und Unterstützung

    #2
    AW: Neuer Wohnsitz

    Zuständig für die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung ist das Finanzamt, in dessen Bereich Du jetzt wohnst. Du kannst, wenn Du Wert darauf legst, in Zeile 32 der Anlage N mit angeben, von wo aus Du gefahren bist.

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Wohnsitz

      Hallo,

      zu 1: Es ist immer das Finanzamt am aktuellen Wohort zuständig.

      zu 2: Du kannst einfach im Feld mit der Arbeitgeber-Adresse an den Text anhängen: ", aufgesucht von ADRESSE".

      Aber an einer zu kurzen(!) Entfernung wird sich eh' niemand stören.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Wohnsitz

        vielen dank =)
        Hab es direkt so angegeben

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Wohnsitz

          Zitat von Kathy89 Beitrag anzeigen
          vielen dank =)
          Hab es direkt so angegeben
          Du solltest jedoch deinem alten Finanzamt mitteilen, dass du umgezogen bist und die neue Adresse mitteilen, damit deine Steuererklärung dann vom neuen Finanzamt schneller bearbeitet werden kann.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X