Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung als Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung als Freiberufler

    Schönen guten Tag.

    Ich muss dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen und bin da noch etwas unsicher.

    Ich bin Freiberufler und nehme die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch. Ich arbeite nur neben dem Studium freiberuflich, deswegen ist mein Gewinn auch weit unter den 17.500 €.

    Nun muss ich ja die normale (Privatanwender)- Einkommenssteuererklärung machen und dazu die Anlage S, wo ich meinen Gewinn eintrage den ich erzielt habe.

    EÜR muss ich nicht ausfüllen, da ich ja unter 17.500 € liege?

    Muss ich sonst irgendwie eine Auflistung meiner Betriebseinnahmen u. -ausgaben abgeben? Und was ist ist mit meinen Belegen und Rechnungen? Muss ich diese auch einscannen und mitschicken?

    #2
    AW: Erste Steuererklärung als Freiberufler

    Damit Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kannst, reicht es nicht, wenn Dein Gewinn unter 17.500 € liegt. Der U m s a t z darf höchstens 17.500 € betragen.

    Wenn Du die EÜR nicht ausfüllen willst, dann musst Du eine Gewinnermittlung in anderer Form vorlegen. Du kannst diese auf Papier oder auch per E-Mail ans Finanzamt schicken.

    Die Belege musst Du gut aufbewahren und auf Verlangen vorlegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung als Freiberufler

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      Damit Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kannst, reicht es nicht, wenn Dein Gewinn unter 17.500 € liegt. Der U m s a t z darf höchstens 17.500 € betragen.

      Wenn Du die EÜR nicht ausfüllen willst, dann musst Du eine Gewinnermittlung in anderer Form vorlegen. Du kannst diese auf Papier oder auch per E-Mail ans Finanzamt schicken.

      Die Belege musst Du gut aufbewahren und auf Verlangen vorlegen.
      Ja, ich meinte auch den Umsatz. Der liegt auch weit unter 17.500.

      Okay, also kann ich entweder die EÜR ausfüllen oder z.B. die Einnahmenüberschuss-Rechnung als Tabelle o.Ä. machen und mitschicken, aber es muss definitiv eine (einfache) Auflistung erfolgen?

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Steuererklärung als Freiberufler

        So ist es.

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Steuererklärung als Freiberufler

          Vielen Dank, für die schnelle Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X