Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (volljähriges Kind)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (volljähriges Kind)

Ich verzweifel hier so langsam.
    Es geht um die Plausibilitätsprüfung, die mir ständig eine Fehlermeldung rauswirft.

Ich habe einen volljährigen Sohn, der im Moment eine Berufsausbildung macht. Auf dem Formular gebe ich unter "Anlage (Kind) - Berücksichtigung eines volljährigen Kindes" den Ausbildungsbetrieb und die Dauer (01012012 - 31122012) korrekt ein.

Bei der Plausibilitätsprüfung gibt es keine Fehlermeldung.

Wenn ich aber berechnen möchte, was ich denn zurück bekomme, bricht das Programm mit einem Fehler ab und es erscheint ein PDF-File ähnlich dem, in dem man das Ergebnis normalerweise sieht. Das File besteht nur aus einer Seite und dort lese ich:

"AHW Abbruch-Hinweise
    Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis."

Die Überprüfung habe ich nun mehrere Male gemacht, aber ich bin mir sicher, dass alles korrekt eingetragen ist.

Hat irgendjemand einen Tipp, woran das noch liegen könnte?

Nette Grüße
    Ralf Nöhmer

AW: Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung (volljähriges Kind)

Hallo Teezeit,

machst du eine Einzelveranlagung ?

In der Anlage Kind kommt Anspruch des Kindergeldes nur 1104 Euro rein, weil die leibliche Mutter ja Anspruch auf die andere Hälfte hat, egal wer das Kindergeld bekommt.
    In der Zeile 9 darf dann auch nicht angekreuzt sein Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau.
    In Zeile 10 müsste die Eintragung rein Name und Adresse der leibl. Mutter und der Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.

Was hast du denn eingetragen ?

P.S. Manchmal hilft auch Anlage Kind löschen und neu anlegen und probieren.

Tschüß
    Tschüß

Kommentar

Hallo!

Ein paar Hilfen wurden hier erläutert:

Anlage Kind: Wie man Abbruchhinweise vermeidet

http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/03/anlage-kind-wie-man-abbruchhinweise.html

Anlage Kind, Berücksichtigung eines volljährigen Kindes

http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/02/anlage-kind-berucksichtigung-eines.html
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Also ich mache eine gemeinsame Veranlagung mit meiner Frau. Die ist auch berufstätig, das Kindergeld wird aber mir ausgezahlt.

Jetzt hat sich inzwischen noch folgender Fehler ergeben.
        Ich habe angegeben, dass sich mein Sohn in Erstausbildung befindet, den Ausbildungsbetrieb und den Zeitraum (01012012 - 31122013) eingetragen.

Nun gibt es eine Fehlermeldung und ich soll die auswärtige Unterbringung angeben. Mein Sohn wohnt aber bei mir zu Hause.

Aaaarghh! Ist das ein Mist hier! (Sorry)

Gruß
        Ralf

Kommentar

Es wird grundsätzlich einmal gefragt, ob der Freibetrag wegen auswärtiger Unterbringung in Betracht kommt, aber das ist ein grüner Hinweis, der sich wegklicken lässt.

Und wenn das Kind das ganze Jahr in Berufsausbildung war, bestand das ganze Jahr Kindergeldanspruch, es sei denn, die Altersgrenze wäre erreicht worden. Also bei Zusammenveranlagung 2208, bei Einzelveranlagung 1104 Euro.

Kommentar

Lädt...
          X