Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Art von Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Art von Steuererklärung

    Hallo ich bin Student, möchte eine Steuererklärung machen um die Werbekosten zurückzubekommen. Dies ist nicgt meine Erstausbildung.
    Was für eine Formular muss ich wählen. Einkommensteuer?
    Habe noch eine Kleingewerbe angemeldet, will aber unter dem Freibetrag bleiben.
    Ich verstehe nicht genau was ich nun wählen soll.
    Danke für jegliche antworten.

    #2
    AW: welche Art von Steuererklärung

    Wenn Du ein Gewerbe hast, dann musst Du normalerweise drei Erklärungen abgeben:

    Einkommensteuererklärung
    Umsatzsteuererklärung
    EÜR

    Wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, dann kann es evtl. sein, dass das Finanzamt auf die Abgabe der Umsatzsteuererklärung verzichtet.

    Außerdem reicht womöglich eine formlose Gewinnermittlung anstelle der EÜR.

    Werbekosten, und auch Werbungskosten (die Du wahrscheinlich meintest), werden vom Finanzamt nicht erstattet. Sie mindern die Einnahmen, so dass am Ende weniger zu versteuern wäre.

    Kommentar


      #3
      AW: welche Art von Steuererklärung

      DANKE, also Werbungskosten. Ich habe es so verstanden, dass ich wenn ich später Vollzeitbeschäftigt bin die Fahrt, Semesterbeiträge und Studiengebühren die dann anfallenden Steuer gegen rechnen könne.

      Kommentar

      Lädt...
      X