Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitteln

    Wie kann ich richtig eine einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitteln, die Finanzamt akzeptieren könnte?
    Normalerweise benutze ich Google Maps, aber ich vermute für Finanzamt nutzt etwas besseres.

    Ich hab gehört, es existieren spezielle Tabellen bei Finanzamt um diese Entfernung zu prüfen. Und diese Tabellen sind auch bei Elster vorhanden.

    Stimmt es?

    #2
    AW: [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitt

    nein und nein.

    Das FA hat auch nichts anderes. Warum schauen sie nicht auf ihren Kilometerzähler?

    Kommentar


      #3
      AW: [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitt

      Ich bin kein Selbstfahrer. Ich nutze mehrere unterschiedliche Mitfahrgelegenheiten und auch öffentliche Verkehrsmitteln, deshalb muss ich pauschalieren.

      Also außer Google Maps & Co gibt es nicht spezielles für/von Finanzamt?

      Kommentar


        #4
        AW: [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitt

        Hallo,

        es gibt auch den Falk-Routenplaner.

        Tschüss

        adamk.

        Kommentar


          #5
          AW: [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitt

          Mir ist nicht bekannt, was das Finanzamt verwendet, um die Entfernungen zu prüfen. Vermutlich haben die in ihrer Software ein Entfernungsberechnungsmodul integriert. Ich habe meine Entfernungen immer mit Google Maps ausgerechnet. Die dabei berechneten km wurden bisher auch anstandslos vom Finanzamt akzeptiert.
          Wichtig ist lediglich, dass die kürzeste mögliche Strassenverbindung zur Berechnung genommen wird. Also: Keine Umwege über Rom :-) aber auch keine Abkürzungen über private Wald- und Wiesenwege.

          Kommentar


            #6
            AW: [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitt

            Hallo,

            Die kürzeste Verbindung muss nicht immer genommen werden.
            z.Bsp. Stau in der Innenstadt - Umgehungsstraße.
            Zitat - Eine andere als die kürzeste Straßenverbindung kann zugrunde gelegt werden, wenn diese offensichtlich verkehrsgünstiger ist und regelmäßig benutzt wird. _

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitt

              Sie wird ja aber nicht regelmäßig genutzt, vor allem nicht als SELBSTfahrer ...
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: [Entfernungspauschale] Einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ermitt

                Hallo,

                @Picard777,
                da muss beim Lesen noch meine Brille beschlagen gewesen sein.
                @hellboy,
                Entschuldigung für den falschen Hinweis

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X