Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erweiterte Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erweiterte Einkommenssteuererklärung

    Hallo ihr Lieben

    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich muss eine Steuererklärung machen, da im Jahr 2012 ich in eine falsche Steuerklasse gerutscht bin und dadurch hohe Abgaben hatte.
    Mir wurde gesagt, das ich das Geld wieder bekomme über die Einkommenssteuerklärung.
    Ich bin ledig, keine Kinder.
    Finde hier nur Formulare für Ehegatten.
    Kann mir jemand bitte Helfen.

    #2
    AW: erweiterte Einkommenssteuererklärung

    Hallo,

    auf dem Hauptvordruck steht in der Zeile 7 "Steuerpflichtige Person" das sind Sie. Es gibt keine extra Formulare für Eheleute oder Ledige.


    Tschüss

    adamk.

    Kommentar


      #3
      AW: erweiterte Einkommenssteuererklärung

      Zitat von franzi35 Beitrag anzeigen
      Ich muss eine Steuererklärung machen, da im Jahr 2012 ich in eine falsche Steuerklasse gerutscht bin und ...
      Wie muss ich das verstehen? Beim Finanzamt mit einer falschen Steuerklasse gemeldet oder hat der Arbeitgeber die Lohnabrechnungen mit einer falschen Steuerklasse abgerechnet?

      Im ersten Fall empfehle ich einen Anruf beim Finanzamt, um abzuklären, ob nachträglich noch eine Steuerklassenänderung möglich ist.
      Im zweiten Fall sollten Sie prüfen, ob auf der Jahreslohnsteuerbescheinigung, die Sie vom Arbeitgeber erhalten haben, die richtige Steuerklasse genannt ist. Falls ja, dann wird das Finanzamt bei der Bearbeitung Ihrer Steuererklärung dies automatisch berücksichtigen und die Jahreszahlen (gezahlte Lohnsteuer, etc.) entsprechend korrigieren, wodurch bei einer tatsächlichen Steuerüberzahlung eventuell eine Rückzahlung in Form des Steuerbescheids erfolgen wird. Je nachdem, wie die restlichen Angaben in der Steuererklärung sind.

      Kommentar


        #4
        AW: erweiterte Einkommenssteuererklärung

        Hallo,

        >>>Im ersten Fall empfehle ich einen Anruf beim Finanzamt, um abzuklären, ob nachträglich noch eine Steuerklassenänderung möglich ist.

        Und was soll das ändern? Der Arbeitgeber wird dann sicher nicht neu abrechnen (müssen/dürfen).
        Und rückwirkend ändern geht auch überhaupt nicht, der Wechsel wirkt sich immer erst im folgenden Monat aus.


        >>>Im zweiten Fall sollten Sie prüfen, ob auf der Jahreslohnsteuerbescheinigung, die Sie vom Arbeitgeber erhalten haben, die richtige Steuerklasse genannt ist. Falls ja, dann wird das Finanzamt bei der Bearbeitung Ihrer Steuererklärung dies automatisch berücksichtigen und die Jahreszahlen (gezahlte Lohnsteuer, etc.) entsprechend korrigieren,

        Nein, sorry, aber das ist schon ziemlich grundsätzlich falsch. Hier liegt vermutlich wieder einmal ein falsches Verständnis der Steuerklassen vor. Die Steuerklasse hat mit der Steuererklärung rein gar nichts zu tun, die Einkommensteuer ist IMMER gleich, egal welche Steuerklasse man hatte oder welche man angibt.

        Und die gezahlte Lohnsteuer (das ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer) wird auch nicht geändert, die steht nämlich fest. Wie gesagt, der Arbeitgeber wird kaum neu abrechnen und weniger Steuern abführen (er darf das ja gar nicht).


        >>>wodurch bei einer tatsächlichen Steuerüberzahlung eventuell eine Rückzahlung in Form des Steuerbescheids erfolgen wird.

        Auch das ist nicht ganz korrekt. Ein Steuerbescheid wird bei jeder Erklärung erlassen, nicht nur "eventuell".

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: erweiterte Einkommenssteuererklärung

          Danke erstmal für die Informationen.

          Ich hatte ein Arbeitswechsel gemacht und dabei wurde vergessen die Steuerklasse einzutragen.
          Meine Arbeitsstelle meinte, ich bekomme mein Geld durch eine Steuererklärung zurück.
          Beim Finanzamt hatte ich angerufen und Sie meinten halt das ich eine Einkommenssteuererklärung machen müsste, eine vereinfachte.
          Jetzt habe ich recherchiert und heraus bekommen, dass ich eine erweiterte Einkommenssteuererklärung machen muss.
          Bei der Lohnbescheinigung habe ich zweimal bekommen, dadurch das ich halt in eine andere Steuerklasse gerutscht bin.
          Das Finanzamt hat ja auch die Daten. Verstehe daher nicht, warum die da nix machen und mir mein zustehendes Geld zurück geben.Stattdessen muss ich eine Steuererklärung abgeben, zum ersten mal, wo bei den Formularen ich zwar meine Daten eingebe , aber mein Problem nicht erkannt wird finde ich!!!
          habe keine Ahnung was ich da einschreiben soll!!?

          Kommentar


            #6
            AW: erweiterte Einkommenssteuererklärung

            Hallo franzi35,

            bitte lass dich nicht von meinem Beitrag verwirren, das war nicht unebdingt für dich bestimmt.


            >>>Beim Finanzamt hatte ich angerufen und Sie meinten halt das ich eine Einkommenssteuererklärung machen müsste, eine vereinfachte.

            Mag sein, das geht dann aber nicht mit Elster.


            >>>Das Finanzamt hat ja auch die Daten. Verstehe daher nicht, warum die da nix machen und mir mein zustehendes Geld zurück geben.

            Du bekommst ja dein Geld zurück, du musst nur einen Antrag stellen (und der nennt sich Einkommensteuererklärung).

            Was ist denn so schwer daran? Du brauchst den Hauptvordruck, die Anlage N und - ganz wichtig - die Anlage Vorsorgeaufwand.
            Wenn du dann nur deine persönlichen Daten (Name etc.) eingibst und die Lohnsteuerbescheinigungen* 1:1 in die Anlage N übernimmst, bist du schon auf dem Stand wie wenn es vom Arbeitgeber korrekt abgerechnet worden wäre.

            *nicht addieren, man kann über einen Button mehrere hinzufügen

            Wenn dir das reicht, brauchst du praktisch gar nichts mehr eintragen.

            Dann Erklärung abschicken, komprimierte** Erklärung ausdrucken, unterschreiben und zum Finanzamt schicken, fertig, Bescheid - und Geld! - kommt in ein paar Wochen.

            **ich gehe mal davon aus, dass du kein Zertifikat hast, ist ja offenbar dein erster Kontakt mit Elster

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: erweiterte Einkommenssteuererklärung

              Hallo Stafan,

              danke dir für deine Hilfe.

              Kommentar

              Lädt...
              X