Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

    Hallo an alle User,

    hoffe irgendwer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen.

    Ich bin nebenberuflich an einer Berufsbildenden Schule als Dozent (freier Mitarbeiter) tätig. Einen Hauptberuf habe ich auch steuerpflichtig!

    Ich erhalte monatlich ein Honorar je nach Stunden, welche ich geleistet habe.
    Nun handelt es sich bei meinem Auftraggeber um einen gemeinnützigen Verein sodass ich jährlich auch den Übungsleiterfreibetrag geltend mache d.h. meine Einnahmen - Übungsleiterfreibetrag = Gesamtgewinn im Jahr. Damit sind auch meine Ausgaben beglichen.
    Der restliche Betrag also der Gesamtgewinn beläuft sich dann auf unter 400€ im Monat. Nun meine Frage ich gebe alle Beträge jedes Jahr bei der Steuer an und muss Steuern bezahlen sogar nachzahlen. Wird das Gehalt aus der Nebentätigkeit nicht geprüft und auf den Monat berechnet? Ist dieses 400€ Gehalt nicht steuerfrei trotz einer Haupttätigkeit? Kann ich dann im nächsten Jahr was zurückfordern?


    Wäre toll wenn ich hierzu eine fachliche Antwort bekommen könnte

    Vielen Dank

    #2
    AW: Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

    Hallo,

    auch unter 400 Euro ist es steuerpflichtig, ich glaube du verwechselst da etwas mit dem sogenannten Minijob.

    Auch ein solcher Minijob (eigentlich: eine geringfügige Beschäftigung) ist steuer- und teilweise sozialversicherungspflichtig, nur übernimmt diese Kosten dann der Arbeitgeber (auch wieder mit Ausnahmen - ich möchte es aber nicht zu kompliziert machen), und zwar pauschal und damit unabhängig vom persönlichen Steuersatz.

    Außerdem bist du doch selbstständig tätig (freiberuflich), dann ist ein Minijob gar nicht möglich.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

      Außerdem bist du doch selbstständig tätig (freiberuflich), dann ist ein Minijob gar nicht möglich.

      Gilt also als Selbständiger die 400€ Regelung nicht?


      Sorry mich verwirrt dies alles ziemlich

      Vielen Dank für die Hilfe

      Kommentar


        #4
        AW: Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

        Hallo,

        nochmal, es gibt keine 400-Euro-Regelung, für niemanden.

        Es gibt nur eine geringefügige Beschäftigung, die ist aber auch nicht steuerfrei, sondern pauschal versteuert.

        Außerdem: Ein Selbstständiger kann sich nicht selber als Minijobber anstellen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

          Hallo,

          hier ein mögliche Gestaltungshinweis. Die Berufsbildenden Schule kann Sie auf 450€-Basis einstellen. Dazu können Sie gleichzeitig Sie den Übungsleiterfreibetrag nutzen.

          Beispielrechnung

          625 Honorar
          - 450 Minijob
          - 175 Übungsleiterfreibetrag (2100:12 Monate)
          = 0, somit nicht mehr zu besteuern

          Sie können die Minijob-Zentrale anrufen und sich beraten lassen. Auch muss Berufsbildenden Schule damit einverstanden sein.


          adamk.

          Kommentar


            #6
            AW: Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

            Hallo adamk.,

            aber meinst du wirklich, dass 450 Euro Honorar gleich 450 Euro Minijob sind? Der Arbeitgeber wäre dann schon ein bisschen blöd, wenn er das so akzeptieren würde, muss ich sagen.

            Außerdem gibt es neuerdings auch bei Minijobs diese 'kleine' Sozialversicherungspflicht (Rente), da geht dann noch was von den 450 Euro ab (OK, man kann sich befreien lassen, das muss man aber auch aktiv tun).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Warum muss ich bei 400Euro Job Steuern zahlen

              Hallo Stefan

              Sie liegen mit Ihre Vermutung richtig. Die 450€ sind nicht automatisch als Minijob anzusehen. Die Schule müsste Fridolin13(Dozent) als Geringfügig Beschäftigten einstellen. Da dabei aber pauschalen Abgaben (ca. 30%) entstehen, wird das die Schule nicht machen. Ist halt als ein mögliche Lösungsvorschlag anzusehen.

              Tschüss

              adamk.

              Kommentar

              Lädt...
              X