Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tun?

    Hallo,

    bitte helft mir! Weiss nicht wie ich das Elster Formular in meiner Situation ausfüllen soll.
    Ich hab folgendes Lebenslauf für 2012:
    1.01 - 14.03 Ausland
    15.03 - 14.05 Arbeitssuchend/Hartz4
    15.05 - 14.08 Arbeit in Berlin - Finanzamt Körperschaft II
    1.09 - 30.09 Arbeitssuchend/Hartz 4 - aber alles zurückgezahlt
    1.10 - 31.12 Arbeit in Berlin - Finanzamt HAMBURG (dort der Hauptsitz der Firma)

    hab schon für den ersten Arbeitgeber alles ausgefüllt, aber wie gehe jetzt mit dem zweitem vor? Komplett neues Formular? kann aber den Finanzamt Hamburg nicht angeben...
    Muss ich auch Auslandzeit angeben? Aber wo?


    Vielen Dank schon im Voraus

    Elena

    #2
    AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

    Sie geben nur e i n e Steuererklärung für das Jahr 2012 ab. Diese ist bei dem Finanzamt einzureichen, in dessen Bezirk S i e ihren Wohnsitz haben.

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Sie geben nur e i n e Steuererklärung für das Jahr 2012 ab. Diese ist bei dem Finanzamt einzureichen, in dessen Bezirk S i e ihren Wohnsitz haben.
      Aber ich muss doch in diese Steuererklärung meine Arbeitgeber eintragen und das Finanzamt, welches auf den Lohnsteuerauzügen vermerkt ist - welchen der beiden wähle ich denn?
      Bzw. muss ich vielleicht gar nicht ALLE angeben?

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

        Hallo ElenaN,

        du tippst doch deine Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N ab, da wird nirgends mehr das Arbeitgeberfinanzamt als Eintrag gefordert, auch wenn es auf deinem Ausdruck mit erscheint.
        Wenn du mehrere Arbeitgeber hattest, klickst du auf den Button in der Anlage N weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

          Hallo,

          >>>Aber ich muss doch in diese Steuererklärung meine Arbeitgeber eintragen und das Finanzamt, welches auf den Lohnsteuerauzügen vermerkt ist ...

          Wo musst du das angeben?


          >>>Bzw. muss ich vielleicht gar nicht ALLE angeben?

          Doch, natürlich musst du alle deine Einkünfte angeben (außer Hartz IV, das ist komplett steuerfrei - im Gegensatz zu ALG 1, nur so am Rande).
          Die Lohnsteuerbescheinigung findest du in der Anlage N, auf Wunsch auch mehrmals.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

            OK - jetzt sehe ich das - mein Fehler - im Hauptvordruck muss man sein eigenes Finanzamt angeben, nicht vom Arbeitgeber :P Mache es zum ersten Mal daher dachte ich alles bezieht sich auf den Arbeitgeber!

            Eine Frage wegen Hartz4 - muss ich es dann gar nicht eintragen in Anlage N 29 - andere Ersatzleistungen? Einfach leer lassen?

            Kommentar


              #7
              AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

              Hallo,

              >>>Eine Frage wegen Hartz4 - muss ich es dann gar nicht eintragen in Anlage N 29 - andere Ersatzleistungen?

              Genau, Hartz IV ist nicht steuerpflichtig und zählt auch nicht zum Progressionsvorbehalt - es braucht gar nicht eingetragen zu werden.

              Und ALG 1 (= 'normales' Arbeitslosengeld) hast du nicht bekommen, richtig? (ich frage das, weil es doch manchmal verwechselt wird)

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

                Nein - kein ALG I - es war ganz sicher Hartz4. Ich habe bisher noch nicht gearbeitet.

                Vielen Dank für die Antworten - haben mir sehr geholfen. Mal sehen jetzt was ich zurück kriege mit nur 6 Monaten Arbeiten

                Ich habe das jetzt mit Elsteronlinetaschenrechner ausgerechnet und es zeigte mir an dass die "festzusetzende Einkommenssteuer" etwa 200 euro ist. D.h doch dass was ich eingezalt habe minus diese 200 euro und den Rest sollte ich zurück kriegen, oder?

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2 Arbeitgeber, 2 Finanzämter, 2 mal Arbeitssuchend, einmal Ausland - Hilfe was tu

                  Hallo ElenaN,

                  also wenn alles korrekt ist und 200 Euro festgesetzt werden und du hast bei deinen Arbeitgebern vielleicht 500 Euro Lohnsteuerabzug gehabt, bekommst du also 300 Euro vom Finanzamt zurück.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X