Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerrückzahlung lt. vorläufiger Elsterrechner viel höher als "Richtiger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerrückzahlung lt. vorläufiger Elsterrechner viel höher als "Richtiger"

    Guten Abend alle zusammen!

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe dieses Jahr unsere Steuererklärung online mit dem Elsterprogramm gemacht. Dort kam eine Erstattung von etwas über 1700 Euro raus.

    Gestern kam nun der Bescheid. Dieser "erstattet" 1362. Nicht anerkannt haben sie die Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung (kombiniert 1000 Euro Jahresbeitrag) meines Mannes, da der Versorgungsaufwand durch die Krankenkassenzahlungen schon ausgereizt wäre?!.

    Liegt es nur daran, dass knapp 400 Euro weniger rauskamen als vorhergesagt?

    LG

    #2
    AW: Steuerrückzahlung lt. vorläufiger Elsterrechner viel höher als "Richtiger"

    Hallo,

    ich vermute mal, dass fälschlicherweise (wie so oft) in der Anlage Vorsorgeaufwand "Nein" anstatt "Ja" angekreuzt wurde.

    Alsao, was wurde in Zeile 11 angekreuzt?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerrückzahlung lt. vorläufiger Elsterrechner viel höher als "Richtiger"

      Hallo!

      Vielen Dank für deine Antwort. Es wurde in Zeile 11 in Anlage Vorsorgeaufwand wirklich "Nein" angekreuzt.

      Und nun? Kann ich da noch Wiederspruch einlegen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerrückzahlung lt. vorläufiger Elsterrechner viel höher als "Richtiger"

        Hallo,

        >>>Und nun? Kann ich da noch Wiederspruch einlegen?

        Und warum? Offensichtlich hat das Finanzamt doch die falsche Angabe korrigiert.
        Oder war deiner Meinung nach das "Nein" korrekt? Wenn ja, bitte mal posten, wer wo und wie arbeitet (Selbstständig?).

        Oder war die Nachfrage gar nicht ernst gemeint? (Smiley?)

        Stefan

        PS: Wenn, dann heißt es Widerspruch (ohne e), beim Finanzamt heißt es aber sowieso Einspruch. [Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen]
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerrückzahlung lt. vorläufiger Elsterrechner viel höher als "Richtiger"

          Hach du hast ja Recht.

          Ich hatte gerade einen Denkfehler und umgekehrt gedacht. Es ist natürlich richtig, mehr als 3800 Euro sind nicht absetzbar, da kommen wir mit KV und PV schon hin.

          Verzeih mir den Rechtschreibfehler, es ist spät, das Kind ist gerade erst eingeschlafen und mein Tag war stressig.

          Dann weiß ich ja jetzt, woher der blöde Fehler kam und werde es bei der nächsten Steuererklärung direkt richtig machen.

          LG und vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X