Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust aus Kapitalanlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust aus Kapitalanlagen

    Hallo,

    ich habe 2012 Geld beim SAMIV-Konkurs verloren. Das Geld war angelegt als Anlage mit fester Laufzeit. Über den Verlust habe ich einen Verlustschein des zuständigen Konkursamtes in der Schweiz. Diesen Totalverlust würde ich gern verrechnen mit meinen Kapitalerträgen aus 2012. Da damit die Verluste längst noch nicht ausgeglichen sind, würde ich sie gern in die kommenden Jahre vortragen.

    Leider weiß ich nicht, was ich dazu wo eintragen muss. Ich vermute die Verluste müssen in KAP Zeile 12 - oder wohin? Muss ich sonst noch was ankreuzen?

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    #2
    AW: Verlust aus Kapitalanlagen

    Dazu sind m.E. so viele Fragen zu stellen, dass das wohl eher eine Frage für einen Steuerberater ist.

    Mir fällt dazu ein, was das ganz genau für ein Papier ist, wann es gekauft wurde, d.h. vor 2009 oder ab 2009, wo das im Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz zu berücksichtigen ist, genaue rechtliche Klärung bei scheinbar Schneeballsystemen, wie lange es gehalten wurde und nicht zuletzt, IN WELCHEM JAHR das hineingehört, denn ein schweizer Verlustschein richtet sich nach schweizer Recht, nicht aber nach deutschem Steuerrecht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Verlust aus Kapitalanlagen

      Hallo Picard777,

      danke für die Einschätzung. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Hier noch ein paar Eckdaten:

      Es handelt sich um 2 Papiere.
      Papier 1 gekauft 06.2008, fällig 07.2010
      Papier 2 gekauft 12.2009, fällig 01.2013

      Aus beiden Papieren habe ich niemals Zinsen bekommen, da diese am Ende der Laufzeit ausbezahlt werden sollten und die Samiv bereist vor Laufzeitende Konkurs anmeldete. Mal schauen, was ich jetz macht.

      Viele Grüße
      FrauF

      Kommentar


        #4
        AW: Verlust aus Kapitalanlagen

        Da sollten Sie sich wirklich an einen Steuerberater wenden.
        Wir dürfen hier in diesem Forum keine Steuerberatung betreiben.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Verlust aus Kapitalanlagen

          Gut - danke für die Info und herzlichen Dank fürs Anworten.

          Kommentar

          Lädt...
          X