Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

    Guten Tag,
    ich habe veschiedene Probleme bei der Ausstellung der Steuerklärung (das 1. Mal und ohne jegliche Hilfe)

    1. Muss ich als Kleinunternehmer die Zusammenfassende Erklärung machen bzw. wer muss sie machen? Ich habe nämlich keine DE-... Steuernummer, sondern nur eine normale STEuernummer und eine Id.-Nr., die allerdings aus 11 Ziffern besteht.

    2. Ich habe Umst./Einkommenst.formular, Anlage G, 2 x Kind und Anlage G in den Formularen gefunden, ausgefüllt und gespeichert (wobei ich bei Anlage Kind das Problem der Steuernummer habe, die ich für meine Kinder nicht besitze und somit das Formular nicht definitiv gespeichert bzw. akzeptiert wurde) was muss ich da tun?

    3. Ich habe nur die zusammengefassten pdf-Formulare ausdrucken können, aber nicht die einzelnen Formularen siehe Punkt 2, wie geht das? Ich dachte nämlich alles auszudrucken und zum Finanzamt zu bringen, und dort vor Abgabe nochmals kurz anschauen zu lassen, ich bekomme das Drucken aber nicht hin. Direkt übersenden kann ich nicht bzw. geht es nicht, weil ich wohl eine Authenfizierung brauche, die ich aber nicht habe und - denke ich mal, auch nicht benötige oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Andrea88499

    #2
    AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

    Hallo 88499,

    1. eine zusammenfassende Meldung muss derjenige machen, der in die EU etwas geliefert hat, dazu würdest du aber eine Umsatzsteueridentifikationsnummer benötigen damit du ohne Umsatzsteuerausweis liefern kannst, wie das beim Kleinunternehmer ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Wenn du nichts außerhalb von Deutschland verkauft hast, kommt das nicht infrage.

    2. also das Umsatzsteuerformular wird extra gespeichert und die Einkommensteuererklärung jeweils als *.elfo Datei. Die Anlagen G und Kinder gehören zur Einkommensteuer. Auf den einzelnen Anlagen wird die Steuernummer nicht mehr eingetragen und falls du die Identifikationsnummer bei der Anlage Kind meinst, ist der Eintrag nicht zwingend erfoderlich.

    3. Das Elsterformular ist nicht zum Ausfüllen und Drucken gedacht, sondern zum elektronischen Übermitteln der Steuererklärung und wenn du ohne Authentifizierung übermittelst, dann ensteht nach erfolgreichem Senden eine komprimierte Erklärung im pdf-Format, die druckst du aus, unterschreibst und schickst sie zum Finanzamt.
    Also Umsatzsteuererklärung extra absenden und Einkommensteuererklärung extra versenden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

      Hallo,

      bei Kleinunternehmerregelung entfällt die zusammenfassende Meldung

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

        Vielen Dank für Eure Hilfe

        1) ich verkaufe nichts im Ausland, sondern bin im Dienstleistungsbereich in der EU tätig, ich gehe mal davon aus, dass ich die zusammenfassende nicht machen muss.

        2) danke für diesbezüglichen Infos, ich habe gesehen, dass das Formular ohne die Angabe der Id-Nr. der Kinder nicht angenommen bzw. nicht weitergesendet wird, somit weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

        3) danke für diese INfo, ich werde also weiterleiten, ausdrucken und dann persönlich hinbringen.

        Kommentar


          #5
          AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

          Hallo Andrea88499,
          zu 2.) also eigentlich sollte dies nur ein grüner Hinweis sein, den kann man wegklicken und sollte das Versenden nicht verhindern.
          Hast du mal geprüft, dass du die aktuellste Version von Elsterformular hast ?


          Version
          14.1
          Revision
          11318

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

            Ich werde es nochmals probieren, habe gerade die Id.-Nummern gefunden, bin schon einen Schritt weiter und die aktuelle Version hab ich gestern installiert

            im Moment erstmals vielen Dank, ich werde berichten

            p.s. eine Frage: Warum muss man jetzt online die Erklärung ans Finanzamt senden, und danach nochmals ausdrucken und nochmals hinschicken? war es mit den Formularen früher, die man direkt abgegeben bzw. versendet hat, nicht einfacher ?

            Kommentar


              #7
              AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

              Hallo Andrea88499,

              wenn du authentifiziert übermittelst, dann wird es papierlos.
              Da die Unterschrift gefordert wird, muss man also übermitteln und dasnach ausdrucken und unterschreiben.
              Dui hast den Vorteil gegenüber dem Papier, das im Folgejahr mit der Datenübernahmefunktion arbeitest und viel Schreibarbeit sparst.
              Außerdem hast du bei der Onlineübermittlung durch die Plausibilitätsprüfung schon viele Fehler abgestellt, die sonst der Bearbeiter im Finanzamt beheben musste.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

                stimmt! nochmals herzlichen Dank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

                  Zitat von Andrea88499 Beitrag anzeigen
                  V
                  1) ich verkaufe nichts im Ausland, sondern bin im Dienstleistungsbereich in der EU tätig, ich gehe mal davon aus, dass ich die zusammenfassende nicht machen muss.
                  Ja, wenn Du Kleinunternehmer bist, dann ist das so richtig.

                  http://www.finanzamt.bayern.de/Wuerzburg/Aktuelles/Aus_dem_Finanzamt/Merkblatt_zur_Besteuerung_von_Kleinunternehmern.pd f

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verschiede Probleme bei der Steuererklärung

                    Danke auch Ihnen Elefant -
                    für diese Bestätigung.

                    Ich habe heute alles erfolgreich weggeschickt und auch kurz mit dem Finanzamt telefoniert, ich werde dort dann persönlich vorbeigehen, mit der komprimierten unterschriebenen Erklärung.

                    Das Einzige, was nicht geklappt hat, war die Eingabe des Jahresbetrags des Kindergelds, es wurde nicht akzeptiert, sondern grün angezeigt, habe es nicht wegklicken können, sondern den Monatsbetrag eingegeben (der ja sicher falsch ist in einer Jahreserklärung), aber dann ging es auf einmal. Auf jeden Fall habe ich das im Anschreiben an das Finanzamt mitgeteilt.

                    Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende

                    Andrea88499

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X