Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollständigkeit - Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollständigkeit - Student

    Hallo zusammen,

    vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe
    Nun zu mir, ich bin Student (vorher Berufsausbildung). 2012 war ich ein halbes Jahr im Pflichtpraktikum. Habe kein Auto, nur das Semesterticket.

    Jetzt meine Frage, da ich im "Zweitstudium" bin, trage ich die ausgerechneten Pauschalen für die Fahrtkosten in "Anlage N - Werbungskosten:Fortbildungskosten" ein. Richtig oder?
    Nun kommen die Studiengebühren ebenfalls unter den Punkt Fortbildungskosten "Kursgebühren"?

    Dann gibt es noch Krankenkasse etc. die ich in der "Anlage Vorsorgeaufwand" eingetragen habe.

    Ich bin mir jetzt aber gar nicht so sicher was die Sonderausgaben im Hauptvordruck angeht. Dort steht nun gar nichts mehr drin. Was ja an sich auch ok ist, weil das Studium so gesehen mein Zweitstudium ist. Gehe ich in der Annahme richtig?

    Danke & Viele Grüße
    demarci

    #2
    AW: Vollständigkeit - Student

    scheint alles richtig zu sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Vollständigkeit - Student

      Super, vielen Dank für die Antwort.
      Für den Fall, dass das doch falsch ist, wird sich das FA melden und man kann es noch korrigieren oder?
      Ist meine erste selbstverfasste Steuererklärung, deshalb die vermeintlich "dummen" Fragen.

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Vollständigkeit - Student

        >> Für den Fall, dass das doch falsch ist, wird sich das FA melden und man kann es noch korrigieren oder?

        Innerhalb der Rechtsbehelfsfrist (1 Monat nach Erhalt des Steuerbescheids) kann man Einspruch einlegen und eine Änderung beantragen.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X