Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Anlage G und Gewerbesteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Anlage G und Gewerbesteuer

    Hallo,

    ich mache dieses Jahr als Einzelunternehmer das erste mal eine Gewerbesteuererklärung da der Gewinn über 24.500 €.

    Soweit so gut. Gewerbesteuererklärung selbst war kein großes Problem.

    Jetzt hab ich aber ein paar Fragen zur Anlage G der Einkommensteuererklärung:

    Zeile 4: Ist das der komplette Gewinn wie in der EÜR angegeben ohne Abzug der Gewerbesteuer?

    Zeile 15 und Zeile 16: Beides konnte ich ausrechnen, das Formular hat ja netterweise einen Rechner in Zeile 19 und 20.
    Muss Zeile 19 und 20 ebenfalls den selben Betrag auf weisen oder kann ich das einfach leer lassen?

    Zeile 17 und 18: Die Plausiblitätsprüfung möchte unbedingt einen Betrag auch in Zeile 17 und 18. Allerdings habe ich kein zweites Gewerbe. Also einfach eine 0 eintragen?

    Zeile 22 (Einkünfte aus Gewerbebetrieb): Ist das jetzt genau derselbe Betrag wie Zeile 4 oder Zeile 4 abzüglich der tatsächlich zu zahlenden Gewerbesteuer (Zeile 16)?

    Danke vielmals für die Hilfe.

    #2
    AW: Fragen zu Anlage G und Gewerbesteuer

    [QUOTE=tinodesigns;158087]:

    Zeile 4: Ist das der komplette Gewinn wie in der EÜR angegeben ohne Abzug der Gewerbesteuer?

    ja

    Zeile 15 und Zeile 16: Beides konnte ich ausrechnen, das Formular hat ja netterweise einen Rechner in Zeile 19 und 20.
    Muss Zeile 19 und 20 ebenfalls den selben Betrag auf weisen oder kann ich das einfach leer lassen?

    wenn, dann gleich

    Zeile 17 und 18: Die Plausiblitätsprüfung möchte unbedingt einen Betrag auch in Zeile 17 und 18. Allerdings habe ich kein zweites Gewerbe. Also einfach eine 0 eintragen?

    nein, ggf. Eintrag in Zeile 5 löschen (steht da vielleicht eine Null?)


    Zeile 22 (Einkünfte aus Gewerbebetrieb): Ist das jetzt genau derselbe Betrag wie Zeile 4 oder Zeile 4 abzüglich der tatsächlich zu zahlenden Gewerbesteuer (Zeile 16)?

    wie in Zeile 4

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Anlage G und Gewerbesteuer

      Hallo Kloebi danke Dir.

      Zeile 17 und 18 hat sich jetzt erledigt. Zeile 5 war leer aber evtl. war ein leerzeichen drin. Bin nochmal rein und hab paar mal entf und backspace gedrückt. Jetzt hat es auf jedenfall funktioniert.


      Nur zu meinem Verständins: Zeile 22 wäre nur dann anders als Zeile 4 wenn ich zwei oder mehr Gewerbebetriebe hätte.

      Ist das korrekt?

      Danke nochmal.

      Kommentar

      Lädt...
      X