Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierte Datenübermittlung nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierte Datenübermittlung nicht möglich?

    Zwecks Erstellung der Einkommenssteuererklärung habe ich ElsterFormular (Ver 14.1, Rev 11318) unter Wine (Ver 1.4.1) installiert. Das Programm funktioniert auch tadellos, so dass die Steuererklärung nun fertig ist.

    Auch die Testdatenübermittlung verläuft erfolgreich.

    Damit ich keine komprimierte Erklärung ausdrucken und versenden muss, habe ich mich bei ElsterOnline registriert und auch mein Zertifikat erhalten.

    Doch wenn ich nun auf Datenübermittlung gehe, wird zwar die Plausibilitätsprüfung erfolgreich vorgenommen, doch danach öffnet sich gleich der Auswahldialog zur Bescheidabholung. Mir wird keine Auswahl hinsichtlich der Authentifizierung angeboten, wie es im Handbuch dargestellt wird. Außerdem ist laut Handbuch anzunehmen, dass der Dialog zur Bescheidabholung nur bei der nicht authentifizierten Übermittlung angezeigt wird.

    Wie kann ich nun die Datenübermittlung mit Zertifikat durchführen?

    #2
    AW: Authentifizierte Datenübermittlung nicht möglich?

    Klick einmal auf 'Weiter' dann bist Du dort wo Du sein willst

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierte Datenübermittlung nicht möglich?

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      Klick einmal auf 'Weiter' dann bist Du dort wo Du sein willst
      Hah, genau das hatte ich mich nicht getraut, weil gemäß Hilfe dann von einer unsignierten Übertragung auszugehen ist. Danke schön!

      Vielleicht sollte man die Doku/Hilfe in diesem Punkt aktualisieren?

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierte Datenübermittlung nicht möglich?

        Update: Hat bislang alles geklappt.

        Systeminformationen für Interessierte:

        - Kernel: Linux Enterprise 3.7.10-gentoo-r1
        - Wine-Version: 1.4.1
        - Java: dev-java/icedtea-bin, Version 7.2.3.8
        - PDF-Betrachter für ElsterFormular: SumatraPDF v2.2.1, eingerichtet als Standardbetrachter unter Wine (dazu SumatraPDF aufrufen und unter Einstellungen/Optionen... die entsprechende Schaltfläche betätigen)

        Wer sich fragt, wie man ElsterFormular mit Wine startet, hier meine Befehlszeile (lässt sich sicher als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen):

        /usr/bin/wine '/home/frank/.wine/drive_c/Program Files (x86)/ElsterFormular/bin/pica.exe'

        (Home-Verzeichnis je nach Benutzernamen entsprechend abwandeln)

        Kommentar

        Lädt...
        X