Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen;)

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin zum ersten Mal hier, und dachte, dass ich mich eigentlich nie hier im Elster-Forum registrieren müsste. Bisher habe ich jede Steuererklärung ja auch gut gemeistert.

    Doch, je älter man wird, desto mehr fängt man wohl an, etwas Geld für die Zukunft zu sparen. So auch ich...nur leider wirds dann immer komplizierter.

    Ich habe einige Fragen, werde hier meine reelen Zahlen offenlegen, da ich überhaupt nicht weiß, was ich wo eintragen muss.

    Also meine Kapitalerträge für 2012 sehen wie folgt aus:

    Tagesgeldkonto: Zinsen von 24,32 €
    Bausparvertrag inklusive Sparer-Pauschbetrag: 159,06 € (davon Kapitalertragssteuer 42,28 und Solizuschlag von 2,34)
    Zinsen durch Aktien, ohne die Aktien zu verkaufen oder so: 757,40 €

    Ist das bisher richtig, was ich gemacht habe:

    Frage 1) Zeile 4+5+6: Das verstehe ich mal überhaupt nicht. Habe einfach mal überall ein Kreuz gemacht. Oder sollte ich das besser lassen?

    Frage 2) Zeile 7 Kapitalerträge: Dort habe ich einfach alle meine Kapitalerträge addiert, ohne Abzug von der Kapitalertragssteuer.

    Frage 3) Zeile 8 +9: In Zeile 8 habe ich ebenfalls die Summe aller Kapitalerträge eingetragen. in Zeile 9 nur diese 757,40 €. Wobei ich eigentlich keine Aktien veräußert habe...also halt nur Zinsen bekommen!

    Frage 4) habe jetzt in Zeile 14 801€ eingetragen, weil ich ja trotz der abgezogenen Kapitalertragssteuer noch über 801 € bin. Ist das ok so?

    Frage 5) habe ich noch irgendwas vergessen? Sonst hätte ich die Steuererklärung jetzt auch so abgegeben

    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen

    Viele Grüße

    Maniace


    P.S.: Habe gerade gelesen, dass die 801 € sich bei Singles verdoppeln!! Da ich ja bei nur knapp 1000 € bin, müsste ich ja dann nix angeben, oder?
    Zuletzt geändert von Maniace; 20.05.2013, 11:44.

    #2
    AW: Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen

    Hallo Maniace,

    hast du denn keine Steuerbescheinigungen? Ohne geht es nämlich nicht, und mit ist es eigentlich ganz einfach und die meisten Fragen erübrigen sich.
    Anmerkung: Ich gehe erst einmal nur von inländischen Banken aus, ansonsten bitte ggf. noch mal posten.

    Nur mal in Bruchstücken:

    >>>Bausparvertrag inklusive Sparer-Pauschbetrag: 159,06 € (davon Kapitalertragssteuer 42,28 und Solizuschlag von 2,34)

    Da ist aber kein Sparer-Pauschbetrag enthalten. Im Gegenteil, die abgeführte Steuer ist sogar zu hoch (wie kam denn das? Hast du der Bank deine Kirchenmitgliedschaft angezeigt?).


    >>>Frage 1) Zeile 4+5+6: Das verstehe ich mal überhaupt nicht. Habe einfach mal überall ein Kreuz gemacht. Oder sollte ich das besser lassen?

    Mal grundsätzlich: WARUM willst du die Anlage KAP abgeben? Erst mit einer Antwort darauf kann ich sagen, welchen Antrag du stellen musst.

    Und Zeile 4 und 5 widersprechen sich eigentlich schon (bzw. 5 ist in 4 enthalten), aber egal, man kann auch beides ankreuzen.
    Und ob du in einer Kirche bist (Zeile 6) solltest du schon selber wissen.


    >>>in Zeile 9 nur diese 757,40 €. Wobei ich eigentlich keine Aktien veräußert habe...also halt nur Zinsen bekommen!

    Erstmal nennt man das nicht Zinsen, sondern Dividende(n). Und dann gehört das ausschließlich in Zeile 7, Zeile 8 und 9 behandeln nur Veräußerungsgewinne/verluste.
    Besitzt du überhaupt Aktien (denn dann müsste dir der Begriff Dividende eigentlich geläufig sein)? Oder sind es nur aktienähnliche Wertpapiere, etwa Fonds oder Zertifikate?


    >>>Frage 4) habe jetzt in Zeile 14 801€ eingetragen, weil ich ja trotz der abgezogenen Kapitalertragssteuer noch über 801 € bin. Ist das ok so?

    Nicht trotz, sondern wegen - ansonsten wahrscheinlich korrekt.


    >>>Habe gerade gelesen, dass die 801 € sich bei Singles verdoppeln!!

    Nee, wo hast du das denn gelesen?

    Stefan

    PS: Vermutlich fehlt noch einiges, fürs Erste sollte das aber imho reichen.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen

      Wie bereits gesagt, solltest du erstmal die Steuerbescheinigungen (nicht Erträgnisaufstellung) von den Banken anfordern. Auf denen steht idR auch die Zeile, in welcher man welchen Betrag einfügen muss. Ohne die Steuerbescheinigung akzeptiert das FA die Anlage KAP sowieso nicht.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen

        Hallo zusammen un ddanke für eure Antworten!!


        >>>Hallo Maniace, hast du denn keine Steuerbescheinigungen?>>>

        Nur die von meinem Bausparvertrag! Von meinen Aktien nur so eine Zinsgutschrift.Also eine Auflistung meiner Aktien, die ich 3 Jahre halten muss. Und demnach hohe Zinsen erhalte.


        >>>> Da ist aber kein Sparer-Pauschbetrag enthalten. Im Gegenteil, die abgeführte Steuer ist sogar zu hoch (wie kam denn das? Hast du der Bank deine>>>>>


        Also, das habe ich von der mir zugeschickten Steuerbescheinigung "für alle Privatkonten für Maniace".

        Da steht

        Kapitalerträge: 169,04 (Habe mich vertan, also nicht 159 sondern 169)
        Kapitalertragssteuer: 42,28
        Solizuschlag, 2,34


        >>>>>>Mal grundsätzlich: WARUM willst du die Anlage KAP abgeben? Erst mit einer Antwort darauf kann ich sagen, welchen Antrag du stellen musst.>>>>>>

        Es geht mir nur darum, weil ich ja so viele Zinsen bekommen habe und ja locker auf über 801 Euro komme. Und ich das alles angeben wollte, damit ich kein Ärger vom FA bekomme.

        >>>>>>>Habe gerade gelesen, dass die 801 € sich bei Singles verdoppeln!!
        Nee, wo hast du das denn gelesen?>>>>>>


        Also, ich weiß nicht ob ich links posten darf. Wenns falsch ist, dann bitte löschen:

        http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/pauschbetraege-freibetraege-und-hoechstbetraege-fuer-die-steuererklaerung

        Steht alles im ersten link, in der pdf-Datei etwa in der Mitte bei den PauschalBeträgen!

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen

          Hallo Maniace,

          >>>Von meinen Aktien nur so eine Zinsgutschrift.Also eine Auflistung meiner Aktien, die ich 3 Jahre halten muss. Und demnach hohe Zinsen erhalte.

          Sorry, aber verständlich ist das nicht. Warum musst du die 3 Jahre halten? Sind es Mitarbeiteraktien? Dann Zusatzfrage: Deutsches Unternehmen? Deutsches Depot?

          Und warum erhälst da DEMNACH hohe Zinsen? (übrigens hatte ich doch schon geschrieben, dass man bei Aktien keine Zinsen bekommt, sondern Dividenden)

          Jedenfalls brauchst du auch von der Depotbank eine Steuerbescheinigung (oder hast du DORT einen Freistellungsauftrag gestellt und wurden damit gar keine Steuern abgeführt?).


          >>>(Habe mich vertan, also nicht 159 sondern 169)

          OK, damit ist die abgeführte Steuer nicht mehr zu hoch (aber der Sparer-Pauschbetrag wurde immer noch nicht in Anspruch genommen).


          >>>Es geht mir nur darum, weil ich ja so viele Zinsen bekommen habe und ja locker auf über 801 Euro komme. Und ich das alles angeben wollte, damit ich kein Ärger vom FA bekomme.

          Da gibt es keinen Ärger. Wenn du mit der Abgeltungsteuer zufrieden bist und keine unversteuerten Kapitalerträge hattest (etwa bei einer ausländischen Bank), dann musst du gar nichts angeben. EDIT: Außer, wenn du Kirchensteuer zahlen musst.
          Aber: Wurde denn nun irgendwo der Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro berücksichtigt? Denn wenn nicht, dann solltest du im eigenen Interesse die Anlage KAP abgeben.


          >>>Steht alles im ersten link, in der pdf-Datei etwa in der Mitte bei den PauschalBeträgen!

          Ist imho etwas missverständlich gekennzeichnet, der erste Wert gilt für Alleinstehende, der zweite für Verheiratete. Vereinfacht kann man sagen, dass jeder Person 801 Euro frei hat, und da Ehepaare in der Regel aus 2 Personen bestehen, haben die halt 1602 Euro.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen

            Huhu Reckoner


            >>>Sorry, aber verständlich ist das nicht. Warum musst du die 3 Jahre halten? Sind es Mitarbeiteraktien? Dann Zusatzfrage: Deutsches Unternehmen? Deutsches Depot?>>>>

            Ja, wollte diesbezüglich nur nicht so viel über mich preis geben. Ich erhalte pro jahr hohe Dividenden, wenn ich die Aktien 3 Jahre halte und nicht verkaufe. Sind deutsche Aktien. Bzw. habe in einen "Index" investiert...

            >>>>>>>>>Jedenfalls brauchst du auch von der Depotbank eine Steuerbescheinigung (oder hast du DORT einen Freistellungsauftrag gestellt und wurden damit gar keine Steuern abgeführt?).>>>>>>>>>>

            Ja genau DAS. Freistellungsauftrag habe ich gestellt und es wurden keine Steuern abgeführt! Deshalb wollte ich das ja jetzt mit der Steuererklärung abgeben.


            >>>>OK, damit ist die abgeführte Steuer nicht mehr zu hoch (aber der Sparer-Pauschbetrag wurde immer noch nicht in Anspruch genommen).>>>>>

            Stimmt. In der zeile der Steuerbescheinigung steht 0,00 €. Dachte, das ist normal...

            >>>Da gibt es keinen Ärger. Wenn du mit der Abgeltungsteuer zufrieden bist und keine unversteuerten Kapitalerträge hattest (etwa bei einer ausländischen Bank), dann musst du gar nichts angeben. EDIT: Außer, wenn du Kirchensteuer zahlen musst.

            Aber: Wurde denn nun irgendwo der Sparerpauschbetrag von 801 Euro berücksichtigt? Denn wenn nicht, dann solltest du im eigenen Interesse die Anlage KAP abgeben.>>>>>>>>>

            Ja, ich zahle Kirchensteuer. Und bei der letzten Frage: Ja, also bei den Aktien und den Dividenden komme ich auf 757, 70 € + 24,32 bei der Bank of Scotland (Mein tagesgeldkonto). Bei beiden habe ich keine Kapitalertragssteuer abgeben müssen.

            Ich danke dir/euch für die bisherige Hilfe. . Man, das ist doch alles soooooooo kompliziert. Beim nächsten Mal spare ich einfach nicht mehr, sondern geb einfach alles aus....)))
            Zuletzt geändert von Maniace; 20.05.2013, 19:03.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen

              Hallo Maniace,

              >>>Sind deutsche Aktien. Bzw. habe in einen "Index" investiert...

              Das ist aber schon ein gehöriger Unterschied, Aktien werden anders behandelt als aktienähnliche Produkte (unter Index kann ich mir nichts anderes vorstellen als Zertifikate oder Fonds). Solange du aber nicht verkaufst, ist es praktisch doch gleich (eben Zeile 7).


              >>>also bei den Aktien und den Dividenden komme ich auf 757, 70 € + 24,32 bei der Bank of Scotland (Mein tagesgeldkonto). Bei beiden habe ich keine Kapitalertragssteuer abgeben müssen.

              Dann geht es ja nur um ca. 6 Euro Steuern. Da würde ich eigentlich sagen: Lass es, da lohnt sich der Aufwand nicht.
              ABER: Es fehlt ja die Kirchensteuer, daher MUSST du die Kapitalerträge erklären.

              Es könnte aber sein, dass dein Finanzamt ohne Steuerbescheinigungen zufrieden ist*, ich würde vielleicht folgendes probieren:
              Zeile 6 ankreuzen und in Zeile 50 die Summe der abgeführten Abgeltungsteuern ALLER Banken eintragen (irgendwelche Abrechnungen wirst du ja wohl haben).
              Anmerkung: Damit verschenkst du aber die angesprochenen ca. 6 Euro.

              *ich tendiere schon dazu, weil du keine Steuern erstattet haben möchtest, sondern nur nachzahlen

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP 2012 - Zinsen durch Aktien, Tagesgeldzinsen- Zinsen-Zinsen-Zinsen

                Danke für den Tipp! Ich war mir nähmlich abslout nicht sicher. Und das mit der Kirchensteuer: Wusste auch nicht, dass es da Unterschiede gibt.

                Wahnsinn, das alles. Danke für deine Hilfe!! ich glaube, mehr an Sparanalgen werde ich mir nicht aufbrummen. Sonst dreh ich noch durch^^

                Viele grüße und Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X