Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuestes ElsterFormular stirbt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuestes ElsterFormular stirbt

    Beim Versuch einer Datenübernahme aus dem Vormonat/Vorquartal verlangt das neue ElsterFormular die Eingabe eines Passworts, obwohl ich NIE NIE NIE ein Passwort für irgendeine meiner Dateien verwendet habe. Beantwortet man dies mit Betätigung der Schaltfläche "Abbrechen", stirbt das Programm. Manchmal stirbt es auch, bevor der Dialog mit der Aufforderung zur Passworteingabe erscheint.

    Alle bisherigen Versionen von ElsterFormular, und eine Vielzahl großer und komplexer Anwendungen laufen auf diesem System problemfrei (XP SP3 32bit mit allen Updates, I7, 12 GB, 2 TB). Die Version von ElsterFormular ist 11.1.3, Revision 3887.

    Was ist jetzt zu tun? Wird dieses Forum von den Entwicklern gelesen? Kann ich mit einer Korrektur rechnen? Muß ich nun wegen verspäteter Abgabe meiner Umsatzsteuervoranmeldung Strafe zahlen? Oder gibts noch Papierformulare?

    Danke für jegliche Hilfe

    #2
    AW: Neuestes ElsterFormular stirbt

    Du wolltest somit also Daten aus dem Vorjahr / hier: Quartal oder Monat übernehmen

    Deine letzte Voranmeldung hast Du somit mit dem ElFo 2008/2009 in der Version 10.3.2.0 erfolgreich übertragen und die erstellte Datei auch dort gespeichert.

    Erfolgt eine Übertragung Deiner Daten mit oder ohne Zertifikat [digitale Unterschrift] ?

    Bitte öffne Deine gespeicherte *.08 Datei noch einmal im alten Programm 10.3.2.0 und drücke auf speichern.

    Wird hier auch nach dem Passwort gefragt ?

    Nun gehe in ElFo 11.1.3 und öffne die UST-Voranmeldung blanko und dann über Menü | Datei | Datenübernahme aus dem Vormonat/Vorquartal.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Neuestes ElsterFormular stirbt

      Dank für prompte Antwort.

      Hatte alles genau so gemacht, wie von Dir angenommen.

      Habe alles genau so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen.

      Mit dem alten Programm weggeschrieben mit Kein Passwort.

      Das neue Programm verlangt Passwort. Egal ob Ok oder Abbrechen, das Programm stirbt mit einem Dialog, mit dem es sich für die Unannahmlichkeit entschuldigt.

      Würde gerne hier den Dialog und Folgedialoge einfügen, aber das scheint ja hier nicht zu gehen, oder?

      Ciao

      Kommentar


        #4
        AW: Neuestes ElsterFormular stirbt

        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Datenübernahme von Dezember 2009 nach Januar 2010 scheitert, wenn die Schaltfläche "Datenübernahme aus Vormonat" verwendet wird. Hier erscheint dann "Pica.exe hat einen Fehler festgestellt..." und das Programm wird beendet.

        Hier ist die Schaltfläche "Datenübernahme aus dem Vorjahr" zu empfehlen. Dann funktioniert dies problemlos.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuestes ElsterFormular stirbt

          @Shojom
          Zitat: Das neue Programm verlangt Passwort.

          Mit welcher Version wurde die "alte" Datei übermittelt?

          Exakt hatte ich dieses Problem mit übermittelten Daten der Version 10.0.0.
          Mit der Installation der aktuellsten 10.x.x Version, anschließendem Öffnen der Datei und neuer Speicherung war auch ohne Passwort eine Datenübernahme nach 11.x.x möglich.

          MfG
          Stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Neuestes ElsterFormular stirbt

            Ohne Passwort gespeichert und ohne Zertifikat an das Finanzamt übermittelt hatte ich die Datei mit der Version 10.3.2.0.

            Trotzdem verlangt die neue Version 11.1.3 beim Versuch der Datenübernahme die Eingabe eines Passworts, allerdings völlig umsonst, weil es sowohl nach Eingabe von beliebigem Unsinn und OK, oder aber nach Abbrechen sich mit einem nichtssagenden Dialog verabschiedet.

            Die Empfehlung von dd_runner habe ich noch nicht ausprobiert.

            Kommentar


              #7
              UStVA - Datenübernahme aus Vorjahr - hier Dez/2009

              @dd_runner
              Mir ist unklar, wie Sie bei einer Datenübernahme von Dezember 2009 nach Januar 2010 mit der Schaltfläche "Datenübernahme aus Vormonat" eine *.08 Datei auswählen können, obwohl im Dateiauswahl-Dialog *.elfo vorbelegt ist.
              Ich habe gleich die Schaltfläche "Datenübernahme aus Vorjahr" verwendet - war mir irgendwie logischer als Vormonat, da ich ja eine neue Jahresversion von ElsterFormular verwende.

              @Shojom
              Hat die *.08 Auswahl mit Schaltfläche "Datenübernahme aus Vorjahr" etwas gebracht?

              Gruß
              HNuster

              Kommentar


                #8
                AW: Neuestes ElsterFormular stirbt

                In der Klapliste Dateityp einfach "alle Dateitypen" auswählen und schon sollte ein Zugriff auf die .08 möglich sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuestes ElsterFormular stirbt

                  Warum das Programm hier die Auswahl "alle Dateitypen" zulässt, ist mir nicht klar. Das ist sicherlich nur eine Standardeinstellung vom Windows Datei-Öffnen Dialog.
                  Die Vorbelegung auf eine ElsterFormular Datei-Endung hat man sicherlich nicht umsonst gemacht - sonst könnte man ja auch mal eine Datenübernahme von einer WISO Sparbuch Datei probieren ;-)

                  Einen Programmabsturz entschuldigt das natürlich nicht :-(

                  Gruß
                  HNuster

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X