Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester - Formular/Angaben notwendig? Oder automatische Daten-Übermittlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester - Formular/Angaben notwendig? Oder automatische Daten-Übermittlung?

    In der Vergangenheit wurde immer das Vorsorge-Formular ausgefüllt. Nun haben wir erfahren dass die Daten zukünftig automatisch übermittelt werden?
    1) Stimmt das?
    2) Muß man irgendetwas ausfüllen/angeben, dass das Finanzamt weiß dass man Riester hat?
    3) Erfährt das Finanzamt alle Daten von dem Versicherungsunternehmen?
    FReue mich auf jede Rückmeldung.
    Danke
    golfesel

    #2
    AW: Riester - Formular/Angaben notwendig? Oder automatische Daten-Übermittlung?

    Es muss die Anlage AV ausgefüllt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester - Formular/Angaben notwendig? Oder automatische Daten-Übermittlung?

      Danke!
      Müssen auch noch irgendwelche Formulare mitgeschickt werden .... in den letzen Jahren habe ich immer von meiner Versicherung ein Blatt bekommen das bei Finanzamt vorzulegen war ..... das Blatt war dieses Jahr nicht dabei?
      Freue mich auf kurze RM.
      Danke
      golfesel

      Kommentar


        #4
        AW: Riester - Formular/Angaben notwendig? Oder automatische Daten-Übermittlung?

        Zitat von golfesel Beitrag anzeigen
        Müssen auch noch irgendwelche Formulare mitgeschickt werden .... ?
        RM:

        Belege normalerweise nur auf Anforderung.

        Kommentar


          #5
          AW: Riester - Formular/Angaben notwendig? Oder automatische Daten-Übermittlung?

          Zitat von golfesel Beitrag anzeigen
          das Blatt war dieses Jahr nicht dabei?

          ... weil das Finanzamt die Daten abruft und dann berücksichtigt und dadurch Alles hat. AUSNAHME: Sie müssen natürlich auch dem Anbieter die Zustimmung zur Datenübermittlung gegeben haben UND der muss alle Daten haben, insbesondere die ID-Nummer wurde häufig nicht dem Anbieter genannt.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Riester - Formular/Angaben notwendig? Oder automatische Daten-Übermittlung?

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            ... weil das Finanzamt die Daten abruft und dann berücksichtigt
            ... allerdings nur wenn auch die Anlage AV ausgefüllt wird

            Kommentar

            Lädt...
            X