Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

    Hallo

    wenn ich mehrere EÜR ausfüllen muss, teile ich dann die Telefonkosten entsprechend, oder trage ich die Gesamtkosten in eine EÜR und lasse die Felder der anderen EÜR frei?

    danke schon mal,
    Claire

    #2
    AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

    Aufteilen natürlich, bei welchem Betrieb jeweils die Ausgaben veranlasst sind. Kann ja auch mal wirklich relevant sein, wenn Sie bei Betrieb A bei einem Gewinn von 25.000 € liegen und bei Betrieb B bei 24.000 € und daran die Gewerbesteuer hängt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

      vielen Dank für die Antwort

      Gewinn von 25.000 €... schön wärs

      handelt sich nur um Pipi-Beträge. Da ich nur einen Telefonanschluss habe, wollte ich hälftig auf privat und gewerblich aufteilen. Würde ich dann also einfach 25% auf jeder EÜR angeben?

      Dann würden in beiden EÜR die gleichen Zahlen für Telefon stehen, da denkt das FA nachher, ich hätte die Gesamtkosten doppelt eingetragen..

      Kommentar


        #4
        AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

        Also bisher ging es -eigentlich- nur um die Frage, wie die als BETRIEBLICH erkannten Telefonkosten auf die einzelnen Betriebe aufzuteilen sind. JETZT schreibst Du aber letztlich, dass die Aufteilung auf privat und betrieblich, also die die Vorfrage, noch gar nicht gelöst ist. Also im Bereich zu Werbungskosten ist die Regelung in R 9.1 Abs. 5 LStR zu finden.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

          Ja... ich versuche mich halt durchzuwurschteln. Wahrscheinlich hab ich alles, was ich mir in den letzten Tagen durchgelesen habe falsch gedeutet, aber deshalb bin ich ja hier.

          Vielen Dank für die Richtlinie, hatte ich zwar schon gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden. Also darf ich ohne Einzelverbindungsnachweise sowieso nur 20% bzw. 20 Euro für betriebliche Telefonkosten ansetzen, gut.

          Also setz ich je 10% bzw. 10 Euro in jede der EÜR?
          Und kommt das in Feld 280?
          Ich hing an Feld 108 fest - ich hatte irgendwo gelesen, dass da der private Anteil rein kommt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

          Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar, tut mir sehr Leid, dass ich mich so blöd anstelle!

          LG

          Kommentar


            #6
            AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

            Büdde noch einen kleinen Schubs hier?

            Bin schon fast fertig, dank der tollen Hilfe hier!
            LG Claire

            Kommentar


              #7
              AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

              Hallo Claire

              apropos, noch ein klitzekleiner Hinweis ~ ~ :

              bei Betriebseinnahmen unter 17.500 € im Wirtschaftsjahr, kann eine formlose

              Gewinnermittlung in Papierform dem Finanzamt abgegeben werden. Sie ersparen

              sich somit die Erklärung durch Formular EÜR.

              gez. H A G E N-G R O N E R T

              Kommentar


                #8
                AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                jo, ich weiß. Aber es ist doch viel praktischer, das Formular zu benutzen, oder? Die Fragen, die sich mir auftun, wären die selben bei der formlosen Gewinnermittlung.

                Jetzt müsste ich nur noch rauskriegen, wie das mit den Telefonkosten geht.

                Wahrscheinlich ist das auch alles Blödsinn bei meinen Kleinstbeträgen, ich mach mir wieder zu viele Gedanken.

                LG

                Kommentar


                  #9
                  AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                  Hallo Claire

                  ein kleiner Schubs von mir ~ ~ !

                  Info:

                  bei der Zeilenangabe immer die Nummer der l i n k e n Formularseite nennen,

                  zum Beispiel bei EÜR-Formular, linke Seite Nummer 10, entspricht auch

                  der Zeilenangabe bei der Anleitung zum Vordruck. Also Telefonkosten,

                  Formularseite links Nummer 39 (nicht wie rechts 280). Hier tragen Sie bitte

                  Ihre betrieblichen Telefonkosten ein.

                  gez. H A G E N-G R O N E R T

                  Kommentar


                    #10
                    AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                    Hallo,
                    ich mische mich ungern ein,
                    aber
                    1. links (schwarz, dünn) = Zeile
                    2. rechts (grün,fett) = Kennzahl

                    Für 2011 liest sich das so:
                    Aufwendungen für Telekommunikation Zeile 39 Kennzahl (KZ) 280
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                      Hallo stiller

                      danke für die hilfreiche Erklärung. Wieder was dazugelernt.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      H A G E N-G R O N E R T

                      Kommentar


                        #12
                        AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                        Hallo,

                        dafür muss auch das Häkchen unter -Extras-Einstellungen-Finanzamtskennzahlen - aktiviert sein.
                        Sonst sieht man nur die Zeilennummer

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                          Danke FIGUL
                          ..und viele stellen sich das leider nicht ein (das mit den Kennzahlen).
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                            Hallo FIGUL

                            schon wieder etwas dazugelernt. ~ ~

                            Vielen Dank.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            H A G E N-G R O N E R T

                            Kommentar


                              #15
                              AW: mehrere EÜR - Telefonkosten wohin?

                              Hallo FIGUL,
                              Hallo stiller

                              Die Kennzahlen waren mir durch die Papier-Steuererklärungsformulare bekannt.

                              Nach der Info von FIGUL habe ich meine elektronischen Formulare überprüft.

                              Das Häkchen habe ich nach Anleitung von FIGUL gesetzt, nun sind die

                              Kennzahlen auch bei den elektronischen Formularen vorhanden.


                              Mit freundlichen Grüßen

                              H A G E N-G R O N E R T

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X