Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe mit derprivaten KV und PV, sowie berufsständigem Vorsorgewerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe mit derprivaten KV und PV, sowie berufsständigem Vorsorgewerk

    Hi,

    bin ein absoluter Neuling im Steuerjungle und hatte mit Pfingstens vorgenommen die leidige Erklärung endlich vom Tisch zu bekommen. Dabei bin ich aber vor allem auf folgendes Problem gestoßen:

    Elsterformular für Steuererklärung 2012:
    ich bin nicht Mitglied der gesetzlichen Rentenversicherung sondern einer berufständigen Vorsorgeeinrichtung. Ich Frage mich ob ich die Beiträge, die ich selbst gezahlt habe auf Seite 2 (Mantelbogen) Zeile 41 richtig eingetragen hab. Im Internet ließt man da häufig was von Seite 3, aber da finde ich beim besten Willen nichts, das dazu passen würde.
    Bzgl der Beiträge der privaten KV/PV ist mir klar, dass ich nur Basis angeben kann und dass ich wenn ich die angesetzten 1900 Euro damit überschreite andere Versicherungen sparen kann, nur auch dort stellt sich mir die Frage wo ich das eintrage. Ich hätte jetzt Seite 2 (Mantelbogen) Zeile 42 (dauernde Lasten) genommen, bin aber nicht so richtig sicher ob das nun so richtig ist.... Wenn ihr mich da retten könnt und mir sagen könnt wo das genannte nun genau hin soll wäre ich euch zutiefst dankbar.

    Lg

    #2
    AW: hilfe mit derprivaten KV und PV, sowie berufsständigem Vorsorgewerk

    Die ganzen Eintragungen, die Sie vornehmen möchten, haben mit dem Mantelbogen nichts zu tun. Sie müssen diese Eintragungen auf der Anlage Vorsorgeaufwand vornehnmen. Und da Sie offensichtlich privat versichert sind dort auf der Seite 2. Schauen Sie sich diese einmal an.

    Kommentar


      #3
      AW: hilfe mit derprivaten KV und PV, sowie berufsständigem Vorsorgewerk

      Hallo,

      Mantelbogen passt dafür nicht.
      Schau dir mal die Anlage Vorsorgeaufwand an.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: hilfe mit derprivaten KV und PV, sowie berufsständigem Vorsorgewerk

        heißt also dass ich die beiden zeilen in dem Mantelbogen komplett leer lasse?
        Super danke ihr zwei... Wenn man das erste mal davor sitzt und so gar keine Ahnung davon hat ist das nen ganzer Berg...
        Ihr habt mir sehr geholfen

        Kommentar


          #5
          AW: hilfe mit derprivaten KV und PV, sowie berufsständigem Vorsorgewerk

          Hallo,

          die Zeilen im Mantelbogen betreffen dich doch nicht.
          Zahlst du jemanden eine Rente? Dafür ist das gedacht.
          Du bezahlst in deine eigene RV oder Versorgungseinrichtung Beiträge und dafür ist die Anlage Vorsorgeaufwand gedacht.

          Seite 1 für die Altersvorsorge und Seite 2 für private KV und PV

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X