Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme Umsatzsteuer

    Hallo

    wir haben im Oktober 2012 eine PV installiert, nun steht die Umsatzsteuererklärung 2012 an;ich habe nun schon sehr viel gelesen und dennoch ergibt sich eine Frage; ich hoffe man kann mir helfen:

    Vorsteuer aus PV 4800 erhalten; im Dezember 40 Euro Vorsteuer angemeldet, aber erst im Januar bezahlt (also nicht in Umsatzsteuer 2012 zu berücksichtigen oder?)
    da wir auch gut 300 kw Eigenverbrauch hatten, muss ich den ja noch versteuern, was nach meinen Berechnungen gut 30 Euro ausmacht; wenn ich also alle Umsätze aus dem Jahr 2012 in Elster angebe, sollten ja nur noch diese 30 Euro Eigenverbrauch zu zahlen sein... mein Elster berechnet mir aber 70 Euro, also scheinbar 30 Euro Eigenverbrauch und eben die bereits angemeldeten 40 Euro Vorsteuer, die ich ja schon bezahlt habe... hoffe, ihr versteht mich

    #2
    AW: Probleme Umsatzsteuer

    Haben Sie auf Seite 4 der Umsatzsteuererklärung die Zeile 108 ausgefüllt und die Eingabehilfe dazu gelesen?

    Weitere Informationen zur Photovoltaikanlage finden Sie hier:

    http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Photovoltaik_Stand_Jan20123_verlinkt.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme Umsatzsteuer

      Ich habe wie folgt ausgefüllt:
      Z33 Die Zahlungen von Eon also gut 220 Euro, daneben die Steuer von 42 Euro
      Z34 unser Eigenverbrauch plus die 33 Euro Steuer, die wir ja dann letzten Endes noch nicht bezahlt haben

      Z62 4800 Euro Vorsteuer von der PV

      auf Seite 4 hat mir Elster dann die zusammengefassten Angaben wie folgt übernommen:
      Z 92 75 Euro
      Z 98 Zwischensumme 75 Euro
      Z99 abziehbare Vorsteuerbeträge 4800 Euro

      Z 108 4842 Euro als Vorauszahlungssoll (Vorsteuer aus Rechnung plus 42 Euro Steuer, die ich im Dezmeber vorangemeldet habe und im Januar bezahlt habe)

      Somit bleiben eben in der Z 109 noch gut 75 Euro zu zahlen... entspricht 33 Euro Eigenverbrauch (den ich ja noch zahlen muss), sowie die 42 Euro, die ich ja schon bezahlt habe (im Januar)
      Muss ich die 42 Euro sonst noch wo angeben? Habe mich strikt an die Vorgaben gehalten...

      Danke für die Antwort, ich habe wirklich schon sehr viel in Foren usw gelesen auch der Link von Ihnen ist mir bekannt

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme Umsatzsteuer

        In der Zeile 108 dürfen Sie keine 4842 Euro eintragen. Sie haben 4.800 Euro vom Finanzamt bekommen (=negativ) und mussten 42 Euro zahlen (=positiv). Dies gibt als Beispiel einen Summeneintrag in Zeile 108 mit dem Wert - 4.758,00 Euro.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme Umsatzsteuer

          Oh Mann...
          so einfach wäre es gewesen, vielen Dank!!! Keine Ahnung, was ich dabei gedacht habe
          Danke!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X