Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erst senden...und dann aus-drucken?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erst senden...und dann aus-drucken?????

    Hallo.
    Ich habe die Steuererklärung für meinen Papa fertig...nach anfänglichen Schwierigkeiten war ich doch überrascht das man die Steuererklärung mit ein bisschen "Mühe geben" und diesem Forum tatsächlich schafft :-)
    Danke nochmal.

    Eine Frage hätte ich da noch: Ich habe die Steuererklärung fertig und mein Papa würde erst beim Finanzamt mit einem Finanzbeamten seine Unterlagen durch-sprechen.Doch leider ist jetzt das Problem mit dem ausdrucken aufgetreten. Denn wie ich im Forum und Internet gelesen habe kann man seine Unterlagen an das Finanzamt senden, aber nicht ausdrucken. Nach dem senden bekommt man eine "komprimierten" Ausdruck, soweit richtig?
    Jetzt war ich gerade im Rathaus und wollte mir Steuerformulare holen (muss ja alles nochmal machen und ihm dann diese mit der Post zu schicken, da er 560km entfernt wohnt). Ich erzählte der Dame vor Ort mein Problem mit dem drucken und sie meinte ich solle die Erklärung senden und danach könnte ich sie "komplett" ausdrucken. Ist das richtig? Ich sagte ihr noch das wir ja nicht wüssten ob wir die Steuererklärung richtig ausgefüllt hätten und sie meinte das wäre "egal", wenn es nicht richtig ist, schickt man sie halt nochmal hin, ist das so? Oder gibt es die Möglichkeit Formulare auszufüllen und meinem Vater per Email zu senden und er druckt es dann aus?

    Bin jetzt etwas Ratlos...
    Schreibe ich jetzt alles nochmal? Oder senden und hoffen?

    #2
    AW: erst senden...und dann aus-drucken?????

    Hallo raTLos23,

    also das Programm Elsterformular ist ein Programm zum Übermitteln der Steuererklärung.
    Über die Druckvorschau könntest du vor dem Senden einen Ausdruck aller ausgefüllten angaben erstellen, aber da steht dick da, dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt.
    Das könntest du deinem Papa schicken und er geht es mit seinem Finanzbeamten durch, dann könterst du übermitteln und dann entsteht die komprimierte Erklärung die ausgedruckt wird und unterschrieben werden muss, wenn ohne Authentifizierung übermittelt wird und danach beim Finanzamt eingereicht wird. Erst dann kann das Finanzamt die gesendete Erklärung elektronisch übermitteln.

    Die Dame vom Finanzamt hat insofern recht, wenn Fehler drin sind korrigiert diese natürlich das Finanzamt, falls man selbst korrigiert, muss man natürlich nochmals senden, ausdrucken, unterschreiben und dem Finanzamt zuleiten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: erst senden...und dann aus-drucken?????

      Informationen zur Datenübermittlung finden Sie hier:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Daten%C3%BCbermittlung06052013.pdf

      Wenn Sie offensichtlich die Datenübermittlung ohne Authentifizierung wählen müssen Sie die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, die am Schluss der Datenübermittlung als PDF-Dokument erzeugt wird. Sie können diese auch abspeichern und Ihrem Vater als e-Mail-Anhang übermitteln, damit er diese ausdruckt, sie unterschreibt und beim Finanzamt einreicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X