Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer / Gewerbesteuer 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer / Gewerbesteuer 2012

    Nachdem ich ein Update für mein Elsterformular durchgeführt hatte, konnte ich die Gewerbesteuer- und Umsatzsteuerklärungen der Vorjahre aufrufen, bearbeiten und auch die bestehenden Daten in das Jahr 2012 übernehmen. Upgedated wurde auf die Version 14.1.
    Für die Einkommensteuer ging das nicht, es erschien der Warnhinweis "Die Erklärungsart "Einkommensteuererklärung 2012" ist nicht verfügbar / nicht installiert." Der Pfad für die Datei wurde richtig angezeigt, die Datei ließ sich aber nicht öffnen.

    Dann habe ich einen Link gefunden, mit dem man das Formular für die Einkommensteuer 2012 downloaden kann, d.h. es wurde praktisch eine Neuinstallation durchgeführt auf Version 14.2. Jetzt kann ich zwar meine Einkommensteuer 2012 wie gewünscht erstellen, aber Gewerbesteuer- und Umsatzsteuer nicht mehr. Dort erscheint jetzt wieder ein entsprechender Warnhinweis.

    Für meine Photovoltaik Anlage brauch ich aber alle 3 Erklärungen: Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer.

    Wie mach ich das jetzt? Geht das nicht mehr mit einem Elsterformular so wie in den Vorjahren?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    #2
    AW: Einkommenssteuer / Gewerbesteuer 2012

    Hallo Chico_wau,

    doch das geht, du musst nur sehen, dass du die richtige Version installierst.
    In deinem Fall wäre das Elsterformular im Gesamtumfang.
    Zuerst hattest du offensichtlich nur die Version für Unternehmer (Umsatzsteuer-, Gewerbesteuer usw.), dann hast du nur die Privatanwenderversion heruntergeladen (Einkommensteuer) uznd damit fehlten dann wieder die Unternehmenssteuern.
    Also siehe oben -> Gesamtumfang

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuer / Gewerbesteuer 2012

      Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich einmal ausprobieren.

      Ist aber eigentlich logisch, hatte ich wohl übersehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuer / Gewerbesteuer 2012

        Hallo Chico_wau,

        hier die Lösung dazu:

        ElsterFormular existiert seit einiger Zeit in drei verschiedenen Varianten.

        -> für Privat-Anwender
        -> für Unternehmer/Arbeitgeber
        -> im Gesamtumfang

        Es darf nur eine Variante von ElsterFormular auf dem Rechner installiert
        sein.

        Wird eine andere Variante installiert, sow ird die vorige überschrieben.

        Wenn sowohl private als auch betriebliche Steuer-Sachverhalte erklärt werden
        müssen, bitte immer nur die Variante im Gesamtumfang installieren und
        verwenden.

        Somit vermeiden Sie solche Probleme.

        Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

        Mit freundlichen Grüßen
        ElsterGeist71

        PS:
        Lachen; ist die beste Medizin! :-)
        Gib SPAM keine Chance!
        Alles wird gut!
        Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
        atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

        Kommentar

        Lädt...
        X