Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Anlage KAP

    Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass ich einen Fehler in Anlage KAP gefunden habe:

    Ich habe höhere Gewinne aus Aktienveräußerungen als aus Kapitalerträgen. Dies lässt sich jedoch nicht erfassen. Ich stosse auf folgendes Problem (Beträge vereinfacht).

    Wenn ich in den Felder "Beträge laut Steuerbescheinigung(en)" folgende Einträge mache kommt die Fehlermeldung "Fehler: Anlage KAP: Die Beiträge dürfen nicht kleiner als die darin enthaltenen Beiträge sein!"

    Zeile 7: 4 Euro
    Zeile 8: 1 Euro
    Zeile 9: 3 Euro

    Wenn ich die Teilbeträge wie folgt ändere kommt keine Fehlermeldung.

    Zeile 7: 4 Euro
    Zeile 8: 2 Euro
    Zeile 9: 2 Euro

    Ist das ein Programm- oder ein Eingabefehler?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Fehler in Anlage KAP

    Hallo,

    imho ist das eine falsche Steuerbescheinigung. Denn der Wert für Zeile 8 alleine (also ohne Zeile 9) muss positiv sein, ansonsten würde er in Zeile 12 gehören.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in Anlage KAP

      Hallo Stefan,

      deine Antwort verstehe ich nicht. Alle eingegebenen Beträge sind positiv.

      Aus meiner Sicht ist die Fehlermeldung von ElsterFormular falsch. Sie erscheint, wenn die Gewinne Aus Aktienveräußerungen größer sind als die Gewinne aus Kapitalvermögen. (Meine u.g. Werte waren nur ein Beispiel; keine echte Steuererklärung).

      Viele Grüße
      Alex

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in Anlage KAP

        Hallo,

        >>>deine Antwort verstehe ich nicht. Alle eingegebenen Beträge sind positiv.

        Ja, die eingegebenen schon, aber darum geht es nicht, es geht um die korrekte Bescheinigung durch die Bank und die dahinterstehenden Rechnungen.
        Bei deinen Beispielzahlen müsste der Veräußerungsgewinn aus sonstigen Wertpapieren ALLEINE (! - das entspricht ausdrücklich nicht dem Zeile-8-Betrag) minus 2 Euro betragen, also ein Verlust - und damit gehört er in Zeile 12.
        Oder alternativ müssten die Aktiengewinne mit den sonstigen Verlusten verrechnet werden, dürfen dann aber auch NICHT mehr in Zeile 9 bescheinigt werden. Nach etwas Nachdenken würde ich jetzt sogar diese 2. Möglichkeit favorisieren.

        Ich bleibe dabei, eine Steuerbescheinigung mit Z9>Z8 ist fehlerhaft.


        >>>Aus meiner Sicht ist die Fehlermeldung von ElsterFormular falsch. Sie erscheint, wenn die Gewinne Aus Aktienveräußerungen größer sind als die Gewinne aus Kapitalvermögen.

        Bedenken musst du dabei, dass der Wert aus Zeile 9 in Zeile 8 enthalten ist, sprich: Zeile 8 ist naturgemäß immer größer oder gleich Zeile 9.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X