Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kirchensteuer und Hinzurechnungsbetrag nach § 10 AStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Kirchensteuer und Hinzurechnungsbetrag nach § 10 AStG

    Hallo zusammen,

    ich bin eben bei meiner Einkommensteuererklärung über einen Fehler gestolpert: Obwohl ich meines Erachtens alles richtig eingegeben habe, erhalte ich nach der "Steuerberechnung" zwar das von ElsterFormular generierte PDF. Darin steht aber nur:

    "Anlage KAP: Sie haben einem Antrag auf Nacherhebung der Kirchensteuer gestellt und zugleich einen Hinzurechnungsbetrag nach § 10 AStG erklärt. In diesem Fall ist eine Steuerberechnung leider nicht möglich."

    Nun habe ich überhaupt keinen Hinzurechnungsbetrag erklärt, dort (Anlage KAP, Seite 2, Zeile 47) nach der Fehlermeldung sogar extra "0" eingetragen - trotzdem ist eine Berechnung nicht möglich. Die Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung gibt mir allerdings ein ordentliches PDF (nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung) aus. Ich habe hier den direkten Vergleich, denn mein Bruder hat die gleichen Angaben in seiner Erklärung gemacht und keinen Fehler erhalten.

    Kann mir jemand sagen, wo ich hier nach dem Fehler suchen muss oder soll ich meine Erklärung einfach trotzdem abschicken?

    Vielen Dank fürs Lesen.

    #2
    AW: Problem mit Kirchensteuer und Hinzurechnungsbetrag nach § 10 AStG

    Sie haben Null Euro Hinzurechnungsbetrag erklärt. Wenn sie nichts hatten, dürfen sie auch nichts, nichtmal Null, eingeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Kirchensteuer und Hinzurechnungsbetrag nach § 10 AStG

      Die Null habe ich ja erst nach der Fehlermeldung eingegeben - auch ohne eine Angabe erhalte ich eine Fehlermeldung.

      Edit: Oh man, jetzt habe ich den Fehler gefunden: Auf Seite 1 in Zeile 24 taucht der Hinzurechnungsbetrag noch mal auf - dort stand noch eine 0 drin. Also danke Kloebi, im Prinzip hattest du Recht.
      Zuletzt geändert von olli²; 22.05.2013, 08:55.

      Kommentar

      Lädt...
      X