Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

    Hallo,

    habe hier ein großes Problem. Ich helfe jetzt meiner Mutter bei der Steuererklärung, dasie jedes Jahr um die 800 Euro nachzahlen muss.

    Sie hat
    -aus einer nichtselbständigen Arbeit einen Bruttojahreslohn von ca. 19000 Euro
    -Dozentin an einer Volkshochschule mit ca. 1500 Euro (selbstständige Tätigkeit?)
    -Große Witwenrente von ca. 8000 Euro im Jahr seit 1992
    -Versorgungsbezüge (Steuerklasse 6) mit ca. 4500 Euro im Jahr

    Das alles habe ich so eingetragen und komme auch auf eine Nachzahlung von 950 Euro!!? Irgendwas absetzen kann sie nicht wirklich.
    Ist diese Nachzahlung berechtigt?

    #2
    AW: Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

    Hallo,

    auf den ersten Blick würde ich sagen, es hängt an der Witwenrente. Davon werden zwar nur 50% besteuert aber erst bei der Einkommenssteuererklärung. Bei der Lohnsteuer (ist eine Erhebungsfirm der Einkommenssteuer) werden nicht berücksichtigt. Wie gesagt erst bei der Veranlagung.
    Die 1500€ könnten unter der Übungsleitpauschale fallen. Dann wären sie steuerfrei. Dazu die Suchfunktion im Forum suchen.

    Tschüss

    adamk.

    Kommentar


      #3
      AW: Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

      Ok, habe die Witwenrente gerade zum testen mal rausgenommen und dann fällt keine Nachzahlung an.

      Dagegen kann man dann nichts machen?

      Kommentar


        #4
        AW: Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

        Hallo,

        Ihre Mutter könnte Einkommenssteuervorauszahlungen leisten. Ist aber nicht die Lösung, die Sie suchen.

        Tschüss

        Adam

        Kommentar


          #5
          AW: Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

          Nee, leider nicht. Das ist eine ziemlich blöde Regelung wenn eine Person, die kaum über die Runden kommt noch solche Nachzahlungen aufbringen muss, nur weil es eine Witwenrente gibt.

          Kommentar


            #6
            AW: Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

            Will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Eine andere Sichtweise ist aber vielleicht auch überlegenswert: Beim Lohnsteuerabzug vom Arbeitslohn diskutiert Niemand, das ist "üblich", dass nur das Netto rauskommt und Schluss. Wenn man nun bei der Witwenrente auch von vorneherein eine Art Rentenlohnsteuer von vorneherein abziehen und damit nur das Netto erhalten würde, wäre vermutlich auch keine Diskussion nötig. Hier ist aber nun das Problem, dass es diesen Vorwegabzug nicht gibt und an die Steuerpflicht dieser Rente bzw. besser gesagt nur ein Teil davon häufig gar nicht gedacht wird und dann das böse Erwachen kommt. Im Prinzip muss man -leider- da vorher das gedanklich berücksichtigen und dafür Geld zurück legen oder es werden Vorauszahlungen fällig.

            Unabhängig davon: Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand vollständig auch inklusive der KV-/PV-Beiträge aus der Rente ausgefüllt ? Gibt es eine Schwerbehinderung ? Haushaltsnahe Dienstleistungen ? Spenden ? Halt so Alles, was so in den Formularen gefragt wird.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

              Also ich nutze das Programm Wiso Steuersparbuch, was mir bei meiner Steuererklärungeiniges an Erstattung zurück gebracht hatte. Dort habe ich auch jetzt die Brutto-Witwenrente eingetragen und dann noch die KV und PV-Beiträge dazu.

              Leider gibt es nicht weiter was ich angeben könnte. Keine Handwerkskosten, keine Spenden, keine langen Fahrten zur Arbeit. Es gibt einfach nichts was ich finde...

              Kommentar


                #8
                AW: Sehr viel Nachzahlung und das jedes Jahr?

                Hallo,

                so auf die Schnelle,

                wenn ich mir deine Angaben anschaue, dann gibt es ganz sicher eine Nachzahlung, auch in dieser Größenordnung.
                Ich kann mich nur adamk. und Picard777 anschließen.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X