Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man die Daten aus Vorjahressteuererklärung einspielen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann man die Daten aus Vorjahressteuererklärung einspielen?

    Das Formular auszufüllen dauert ewig. Ich habe keinen Weg gefunden, wie die Daten aus der Vorjahressteuererklärung eingespielt werden können.
    Da wird man einerseits vom Finanzamt verdonnert, die Erklärung online abzugeben und dann gibt es nur eine zeitfressende Software, das ist echt ärgerlich.
    Habe ich hier etwas übersehen? Weiss jemand mehr zu diesem Thema?

    #2
    AW: Wie kann man die Daten aus Vorjahressteuererklärung einspielen?

    Entweder im Menü "Datei" die Funktion "Datenübernahme aus dem Vorjahr" auswählen oder das entsprechende Icon in der Symbolleiste (fünftes von links) auswählen. Setzt natürlich voraus, dass auch im Vorjahr Elsterformular verwendet wurde und die damalige Datei verfügbar ist. Sorry, aber soooo schwer das zu finden ist das jetzt nicht wirklich gewesen, oder ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann man die Daten aus Vorjahressteuererklärung einspielen?

      Vielen Dank für die Antwort.
      Ich arbeite nicht mit Elsterformular, sondern mit Elster-Online. Dort gibt es das Menü "Datei" nicht.

      Auf der Startseite von Elster-Online nach dem Einloggen gibt es eine Rubrik:
      "Formulardaten aus früheren Abgaben
      Formulardaten beinhalten die Eingaben aus bereits übermittelten Formularen. Sie können beim Betreten eines neuen Formulars übernommen werden, um so z.B. die Angaben aus einem Vorjahr in den laufenden Veranlagungszeitraum zu übertragen."

      Das hört sich gut an, nur steht dort nicht, obwohl ich letztes Jahr damit eine Steuererklärung erstellt und übermittelt habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann man die Daten aus Vorjahressteuererklärung einspielen?

        Hallo thomassamoth,

        voriges Jahr hast du mit Sicherheit noch keine Einkommensteuererklärung über das Onlineportal übermittelt, das geht erst seit diesem Jahr oder eine Umsatzsteuerjahreserklärung geht bis heute noch nicht über das Portal.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann man die Daten aus Vorjahressteuererklärung einspielen?

          bei elster-online geht das wohl noch nicht, siehe Diskussion dort:

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?35157-Formulardaten-aus-früheren-Abgaben-nutzen-Wie

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann man die Daten aus Vorjahressteuererklärung einspielen?

            Zitat von thomassamoth Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Antwort.
            Ich arbeite nicht mit Elsterformular, sondern mit Elster-Online. Dort gibt es das Menü "Datei" nicht.
            Du bist aber im Unterforum Elsterformular, nicht Elsteronline. Deswegen dachte ich, Du meinst auch, wo du schreibst.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X